Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Hallo zusammen,

ich verwende inzwischen den aktuellen Nightly Build von Homegear.

Ich habe nun alle meine Geräte angelernt. Aktuell bin ich dabei die ganzen Direktverknüpfungen neu anzulegen. Leider hab ich manchmal das Problem das ein Gerät keine Konfigurationsdaten annimmt.

Aktuelles Beispiel:

Ich habe einen Taster mit einem Aktor verknüpft und beide Geräte zeigen die Servicemeldung: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an .

Ich hab mir über das CLI die queues info des Peers anzeigen lassen, die wird jedoch immer größer je öfters ich den Taster oder Aktor in den Anlernmodus versetzte um die Konfigurationsdaten zu übertragen.

Das letzte Mal hat nur ein Reset des Aktors geholfen, gibts das einen anderen Trick?

Hallo milymat,

ok :stuck_out_tongue:. Hab diesen Post zu spät gelesen :wink:.

Dass die Queue ohne Ausführung von RPC-Funktionen immer größer wird, ist merkwürdig. Schick mir mal die Ausgabe von “queues info” und dann ein die Ausgabe eines weiteren “queues info” nach Größerwerden der Queue durch Drücken der Anlerntaste. Dazu schick mir mal das Log. Dann sollte ich dir sagen können, was da los ist.

Viele Grüße

Sathya

Hab dir die Daten per PN geschickt.

Was für ein Taster und was ein Aktor sind das? Irgendwas ist da schief. Der Logausschnitt ist leider zu klein, um mehr dazu sagen zu können. Mach noch einmal einen Werksreset und schick mir das Log vom Anlernvorgang. Dann kann ich definitiv etwas dazu sagen :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hi,

ich habe erst gerade ein paar MAX-Geräte über einen geflashten MAX-Cube (CUL) hinzugefügt. Ist es echt so, das ich für jede Konfigurationsänderung eine Taste drücken muss oder woran liegt die Meldung " CONFIGURATION_PENDING"
VG Matthias.

Sorry,

ist wohl nur einen Frage der Zeit. Jetzt ist die Meldung und der Satus weg.

VG Matthias.

Das wird höchst wahrscheinlich am sogenannten Duty Cycle liegen.
Wenn Du umfangreihe Konfigurationsänderungen sendest (Vor allem die Heizdiagramme) dann werden recht viel Daten übertragen… Bei mehreren Geräten potenziert sich das.
Mher dazu: FAQ - eQ-3

Das 869 Protokoll ist sehr langsam so das die 37 Sekunden in einer Stunde schnell erreicht sind… Damit aber überhaupt noch was geht wird das Senden in. Häppchen verpackt und in gewissen Zyklen gesendet. über homegear -r kannst du gut beobachten wie ca 21 Datenpakete Pro Intervall abgearbeitet werden…

2 Likes