Hallo zusammen
Ich bin mich gerade ein wenig in homegear am einarbeiten bzw. ist ev. schon fast übertrieben… es läuft zumindestens mal
Folgende Ausgangssituation:
Aktuell haben ich ein Boiler mit Homematic Temeratur sensoren. Diese werden über die CCU2 per OpenHab abgefragt.
Dann haben ich eine Solaranlage, welche Stromproduktion sowie momentanen Verbrauch per HTTP Request ebenfalls an OpenHab liefert.
In OpenHab habe ich eine relative komplexe Logik welche aus den Solarwerten den überschuss von Strom ausrechnet. Aufgrund der überschüssigen Leistung der Solaranlage wird der Boiler über ein Thyristor gesteuert um diese Leistung möglichst zu “verbrennen”. Dies natürlich nur bis zu einer bestimmten Temparatur des Boilers.
Da der Verbrauch des Boilers leider nicht linear zum Stellwert des Thyristor ist, musste ich über eine (ausgemessene) Tabelle die Stellkurve (Relation Stellwert zu Verbrauch) entsprechend berücksichtigen.
Da nun noch eine Heizröhre für die Wärmepumpe in das ganze mit eingebunden werden soll, um in 2. Priorität nach dem Boiler die Restenergie in die Wärmepumpe zu stofen, würde dies nun noch komplexer werden.
Aktuelle Probleme:
[ul][li]Da die CCU2 leider nicht so stabil ist wie ich dies gerne hätte und ich auch bzgl. Wartung und Stabilität (Fehlerquellen) die eingesetzten Komponenten möglichst gering halten will, möchte ich die CCU2 durch homegear ersetzen. Somit läuft dann alles auf dem Intel NUC welcher bereits für OpenHab verwendet wird.[/li]
[li]OpenHab erlaubt leider keine “Funktionen” (wiederverwendbaren Code mit Rückgabewert), dadruch muss wird die Logik umsetzung mit der OpenHab Rule Engine relativ unübersichtlich.[/li]
[li]Durch den Loop über die Stellwert-Tabelle für die nicht lineare Steuerung des Thyristor, kommt die Rule-Engine in OpenHab selbst auf dem i3 NUC an seine grenzen… aktuell dauert die Abarbeitung der Logik bis zu 1000ms. Hier natürlich die Verzögerungen der Abfragewerte (Polling) der neusten Strommesswerte noch nicht eingerechnet. Dadurch hinkt natürlich die Stellung des Thyristor immer den aktuellen Werten ziemlich hinterher, was zu einer schlechteren Ausnutzung der Solarleistung führt.[/li][/ul]
1. Schritt
CCU2 ersetzen durch Homegear (eins zu eins), sehe ich keine Probleme, homegear läuft bereits mit hmland und einem HM-CFG-USB2. Testweise konnte ich bereits ein Relais anlernen, abfragen und auch Kanäle setzen. Somit kann ich mal die CCU2 sicherlich in der Bucht verschwinden lassen
2. Schritt
Nun hier stellt sich vor allem die Frage an euch… was Ihr noch optimieren würdet?
Da ich aktuell vermute, dass sich mit PHP hier einiges performanter die Logik umsetzen liese, wäre meine Idee, alle Logik in PHP Skripte und somit mit Homegear zu erledigen und Openhab eigentlich nur noch als Web-Interface und Datentopf für Werte-Historisierung zu verwenden.
Für diesen Ansatz, hätte ich zu mindestens ein paar Fragen…
[ul]
[li]Da ich möglichst Modular die die Logik aufteilen möchte, müsste ich die Zwischenschritte ja irgendwie speichern. Wie würdet Ihr die errechneten Stromwerte (Überschuss=Produktion-Verbrauch) speichern?[/li]
[li]Ev. als virtuelles Device oder einfach als System Variable?[/li]
[li]Geht dies überhaupt wie ich mir das vorstelle? [/li]
[li]Muss ja dann auf Änderungen des errechneten Wertes mittels Event reagieren können, geht dies überhaupt mit System Variablen? Da ich die CCU2 ja eigentlich immer nur als Datenlieferant missbraucht habe, kenne ich mich leider auch nicht mit den Homematic “Philosophie” gut aus und kann somit nicht wirklich den vergleich zu Homegear herstellen.[/li]
[li]Was haltet Ihr davon bzw. hättet Ihr bessere Lösungsvorschläge?[/li][/ul]
Bin euch dankbar für Tipps, nicht dass ich von Anfang an ein komplett falschen Ansatz wähle.
Und Sorry für das halbe Buch welches ich hier geschrieben habe