Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu bei Thema Homeautomation dabei und habe mich entschieden bei mir Zuhause die Kombination
Openhab <-> Homegear <-> Homematic
einzusetzten.
Ich habe mich dazu in den letzten Tagen wirklich queer durch das Homegear und Openhab Forum gelesen um mein System ans laufen zubekommen. Mein System sieht dabei wie folgt aus:
- RaspberryPI 3 (Raspbian/Jessie) mit Openhab(1.8.3) und Homegear (0.6.7-1545)
- PI Funkmodul ist das Busware-SCC mit neuster Firmware
- Homematic (alles im Homegear gepairt)
- Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
- Heizungsthermostat (HM-CC-RT-DN) wird über das Wandthermostat gesteuert
Es funktioniert soweit euch alles ohne Probleme. Die Bindings in Openhab zeigen mir sofort die Änderungen am Wandthermostat an wenn ich an diesem etwas einstelle.
Soweit so gut, nun dachte ich mir, da so auch mein plan war, dass ich über mein Openhab das Wandthermostat “bedienen” kann.
Ein kurzes Beispiel die Boost Funktion. Diese möchte ich nicht nur direkt am Thermostat aktivieren können sondern auch über Openhab. Also habe ich mir folgende Item angelegt:
Switch boost “Aktivere Boost” (gHomematic ,gBadezimmer) {homematic=“address=MEQ1572048, channel=2, parameter=BOOST_MODE , forceUpdate=true”, autoupdate=“false”}
Damit lässt sich auch im Wandthermostat die Boost Funktion aktvieren, jedoch teilt dieses die Information nicht dem Heizkörper mit.
Und so komme ich zu meine Frage, habe ich bei dem Aufbau etwas flasch gemacht bzw. die Verbindungen falsch verstanden, oder liegt das Problem in einer nicht vorgenommenen Einstellung?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich habe bereist alles ausprobiert was ich zu diesem Thema finden konnte.
- pairing der Teilnehmer mit Homegear-Manager.
- Zuerst Teilnehmer pairen und dann beide mit Homegear pairen
Das homegear.err Log habe ich auch überprüft - dort wird nichts geloggt, sprich keine Einträge erzeugt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.