KNX und CCU interface nach neustart des Raspberry gestört

Hallo,

wenn ich meinen Rasperry neu starte muss ich immer das KNX Gateway und das CCU Gateway einmal manuel starten. danach läuft es problemlos, aber erst nachdem manuellen neustart.

Erstmal kein riesen Problem aber etwas unschön.

Beide melden beim neustart das sie keine IP-Adresse gefunden hätten:

Hat das Problem noch jemand? Weiß jemand was man da machen kann?

Danke für tipps

Gruß

Der Doc

Hey @dr_snuggles,

ich glaube das liegt daran, dass das System beim Start von Homegear selber noch keine IP hatte. Du kannst Homegear aber “beibringen”, dass gewartet werden soll bis das System eine IP zugewiesen bekommen hat. Der Parameter dazu ist in /etc/homegear/main.conf zu finden und heisst waitForIp4OnInterface. Dort einfach den Namen deiner Netzwerkkarte (z.B. waitForIp4OnInterface = eth0) eintragen und neu booten.

Das sollte es dann hoffentlich schon gewesen sein :wink:

– Micha

1 Like

Hallo,

sicher das der Parameter so heißt? Ich finde bei mir nichts in der Main.conf. Auch in der Doku ist der nicht beschrieben. Muss man den selber hinzufügen oder steht der eventuell wo anders drin?

Meine main.conf sieht so aus:

Im Github ist eine erweiterte hinterlegt die so aussieht:


Ist meine main.conf einfach “alt”

Danke und gruß

Der Doc

Hey @dr_snuggles,

ja, ich bin mir sicher :wink:

Deine main.conf ist schon “etwas” aelter (entweder aus einem alten Backup, oder sie wurde bei Updates nie aktualisiert), da gab es den Parameter noch nicht.

– Micha

Ok dann kopier ich ihn mal rüber und gleiche ihn ab. Die Main.conf könnte schon 2-3 Jahre alt sein. Wird sowas nicht mit nightly updates hichgerüstet? Wahrscheinlich eher nicht.

Gruß und danke

Der Doc

Richtig. Es wird meist eine gleichnamige Datei mit “dist” am Ende angelegt, diese entspricht dem aktuellen Stand (Distributionsstand). Man sollte ab und an diese als Basis nehmen und die eigenen Werte dort eintragen.

2 Likes