KNX support

Hallo!

Wäre es viel Aufwand, KNX support in Homegear einzubauen?
Für den Anfang würden das Lesen und Schreiben von Gruppenadressen ja schon reichen.

Gruß
Nanosonde

Hallo!

KNX-Unterstützung ist fest eingeplant und kommt auf jeden Fall dieses Jahr. Wir brauchen dann Tester und auch Ideen jeglicher Art sind herzlich willkommen :wink:!

Liebe Grüße

Sathya

Sehr gut! :smiley:

Habe aktuell ein KNX IP Gateway (5 Tunnel) von Weinzierl hier:
weinzierl.de/index.php/de/alles- … erface-730

Was ist denn geplant?
Indirekter Zugriff auf den Bus mit KNXnet/IP über ein entsprechendes Gateway (ohne eibd)?
Oder Verwendung von eibd und einem TPUART per UART (z.B. auf den Raspi)?
Oder Verwendung eines TUL Sticks von Busware?

Ich fänd’s schön, wenn es auch ohne eibd ginge, indem direkt KNXnet/IP mit einem Gateway gesprochen wird.

C-Code scheint hier zu sein:

code.google.com/p/eibsuite/sour … FEIBStdLib

C+±Code hier: KNX C++ library
knx.nagilo.de/documentation/index.html

UPDATE:
Oh mann. Die C+±Library ist closed-source. Sorry.

Gruß
Nanosonde

Ok, ich sehe gerade, dass eibd bzw. dessen Nachfolger-Fork knxd wohl das Mittel der Wahl sind.

Es scheint ja recht einfach zu sein, als eibd-Client auf den Bus zugreifen zu können:
github.com/Makki1/knxd/tree/master/src/examples
github.com/Makki1/knxd/blob/mas … ibclient.h

Hey Nanosonde,

ich habe mich mit einigen erfahrenen Entwicklern darüber unterhalten, ob wir selbst was schreiben sollten oder eibd bzw. knxd verwenden sollten. Es waren alle der Meinung, dass letzteres das Mittel der Wahl sei, da der knxd wohl sehr gut funktioniert. Selbst habe ich mich mit der Thematik bisher nur sehr begrenzt auseinandergesetzt. Etwas fertig programmiertes zu verwenden, ist natürlich deutlich weniger Arbeit. Daher tendiere ich im Moment dazu, tatsächlich den knxd zu verwenden.

Zumindest werde ich den knxd-Quelltext direkt einbinden, damit kein weiterer Dienst ausgeführt werden muss.

Liebe Grüße

Sathya

Gibt es zum KNX Support bereits Neuigkeiten?

Wir erweitern aktuell unsere vereinseigene Sporthalle und werden in dem Zuge die aus den 60gern stammende Elektrik durch KNX ersetzen.
KnowHow und Szenarien jeglicher Art sind das kleinste Problem und durch homematic bin ich von der Stabilität von homegear so überzeugt, dass ich es gerne als Brücke aus der KNX-Welt nutzen würde.

Hallo Kevin,

ja, KNX ist fast fertig implementiert (https://github.com/Homegear/Homegear-KNX). Tatsächlich jetzt ohne knxd.

Ein paar Infos schon einmal:
[ul]
[li] Als Kommunikationsschnittstelle werden alle IP-Schnittstellen unterstützt, welche das Tunnelprotokoll sprechen.[/li]
[li] Vom Ablauf her, lassen sich in Homegear die ETS-Projektdateien importieren. Aus den definierten Gruppenadressen werden automatisch die Homegear-Geräte erzeugt.[/li]
[li] Standardmäßig wird dabei ein Gerät pro Gruppenadresse angelegt.[/li]
[li] Alle Datenpunkttypen werden unterstützt und sauber auf logische Typen gemapt. Aggregations-Datenpunkte (z. B. DPT 6.20) sind “roh” ansprechbar, werden aber auch auf mehrere logische Variablen aufgeteilt.[/li]
[li] Zur besseren Übersichtlichkeit ist es möglich in ETS im Beschreibungsfeld Metainformationen im JSON-Format hinzuzufügen, um z. B. mehrere Gruppenadressen einem Gerät zuzuweisen oder selbsterklärende Variablennamen zu definieren.[/li][/ul]

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

Kann das knx modul von homegear denn auch in Verbindung mit dem knxd verwendet werden?

Gruß
Sven

Hallo @der-brumm-baer,

Nein, das geht nicht. Warum würdest du das gerne? Die Kommunikation mit IP-Gateways oder Routern ist so einfach, dass eigentlich kein Grund bestehen sollte, Drittsoftware zu verwenden.

Viele Grüße

Sathya