KNX import von ETS4 funktioniert nicht - 2

Ich habe homegear 0.8.0-2731.

Alle meine Geräte haben Datentypen zugewiesen. Ich habe das Projekt extra dupliziert und reduziert um Fehler auszuschließen.
Der Import von ETS4 geht nicht und es kommt immer folgende Meldung:

07/18/19 13:41:11.331 Module KNX: Warning: Group variable has no datapoint type: 10/2/0. The group variable does not work.

Es wird auch nichts gefunden.

In ETS5 kann man der Gruppenadresse einen Datentyp zuweisen, in ETS4 aber nicht.
Alternativ könnte man beim Import, wenn eine GA keinen Datentyp enthällt, den ersten Datentyp eines verschalteten Objekts verwenden. Dann würde der Import weniger fehleranfällig sein.

Außerdem kommt folgende Meldung:
07/18/19 14:16:34.290 Module KNX: Error: Not adding device “RollosFr” as no type ID was specified in the JSON defined in ETS. Please add a unique type ID there.

Könnte man die type ID nicht weglassen und eine neue erzeugen, wenn diese fehlt, da die id ja der eindeutige Name der type ID ist.
Wenn ersetzt wird, dann ist doch die Id das Suchkriterium und nicht die type Id.

Wenn man Geräte verschaltet wird ja auch immer eine neue type ID vergeben, wenn diese fehlt.

Außerdem, ein paar Anregungen:
Die id ist der Name des Typs, der die type ID zur Verwaltung hat, der Name im Homegear ist aber nach dem Import leer.
Schön wäre es deshalb auch, wenn man den Namen im JSON der ETS eingeben könnte.

Ich denke mit ein paar kleinen Änderungen könnte man den Import handlicher gestalten.

Klarer Fall für @sathya :slight_smile:

Hallo @Hollywood,

mit ETS4-Projekten haben wir den Import nie getestet. Da ich selbst nur ETS5 bei mir installiert habe, könntest du mir ein ETS4-Projekt schicken? Dann kann ich mir das Format einmal ansehen und mehr dazu sagen. Vielleicht sind die notwendigen Anpassungen für den Import ja minimal.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo @Hollywood,

so, ich habe mir das Projekt jetzt einmal angesehen. Das ETS4-Projekt ist sehr ähnlich dem ETS5-Projekt. Die Gruppenvariablen werden nicht importiert, weil im Projekt die Gruppenadresse keinen Datentypen zugewiesen hat. Ist der Datenpunkttyp in ETS für die Gruppenvariable gesetzt? Falls ja, verhält sich ETS4 an dieser Stelle anders.

Viele Grüße

Sathya

Ich habe jetzt mal ergänzt, dass der Datenpunkttyp aus dem Gerät “geraten” wird, falls der Gruppenadresse kein Typ zugewiesen ist. Dein Projekt ist ab dem nächsten Nightly also so oder so importierbar.

1 Like

Cool, sehr gut.