Kniffliges Newbieproblem - Manuelles Pairen bei an Zentrale gekoppelten homematic Aktoren

Hi zusammen,
ich habe in den letzten Tagen viel geselen und probiert, aber brauche eine grobe Richtung/Beschreibung, damit ich nach dem richtigen Vorgehen suche.

Mein Problem:
Ich habe einen Rollladenaktor (HM-LC-Bl1-FM) der keine Befehle mehr ausführt.
Er lässt sich aber auch nicht per Tastendruck resetten.
Ich nutze eine HomeBase 2 und nach einem Update dieser hat der Aktor aufgehört zu funktionieren.
Elektrisch ist er OK und das Funkmodul ist auch OK, denn ich sehe mit dem Homematic Sniffer Funkpakete (auch wenn ich diese (noch) nicht lesen kann. :wink: )

Ich habe das Device zwangsgelöscht aus der Basis und dachte es ist dann ein Neupairing eines bekannten Gerätes. Das klappt aber auch nicht.

Mein Plan:
Ich habe noch eine CCU1, eine CCU2 und einen CUL-Stick, und auch einen Rasperry Pi, der aber in Benutzung ist.
Ich würde gerne irgendwie ein Setup bauen, wo ich dem Pairingvorgang auf die Finger schauen kann um zu sehen was das Problem ist.
Ich habe die Hoffung, dass ich das Device mit einer anderen Basis pairen kann um es dann zu entkoppeln und in Werkszustand zu setzen.
oder kann ich irgendwie einen Reset manuell per Funk machen, z.B. per Temimal (culfw kann ja Bidcos schicken), wenn ich Seriennummern, AES Keys etc. habe?
Was brauche ich dafür und wie gehe ich am besten vor?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

hat niemand einen Tipp?

Hey @djb-computer,

sorry, da hab ich aus dem Stehgreif keine Idee… außer eben homegear mit dem CUL für BidCOS auf deinem Pi einzurichten (separate SD-Karte) und dann das Loglevel hochzuschrauben.
Dort würdest du dann die RAW-Pakete sehen…

Gruß,
p

Hallo @djb-computer,

wenn du AES eingerichtet hast, geht möglicherweise der Reset am Gerät nicht. Dann bleibt dir tatsächlich nur, die alte Zentralenadresse (lässt sich aus den BidCoS-Paketen ersehen) und den AES-Schlüssel auf einer Zentrale zu setzen und das Gerät an diese Zentrale anzulernen. Im Anschluss klappt dann auch der Werksreset über diese Zentrale.

Du kannst hier gerne einmal ein Log vom Anlernversuch posten - falls das Thema noch relevant ist.

Viele Grüße

Sathya