Klimazonen

Hallo,

eine Funktion welche ich bisher bei allen Heimautomationssystemen vermisse, ist ein Klimazonen-Konzept. Was ich damit meine erkläre ich folgenden.

Alle Türen und Fenster sind mit TFKs ausgestattet, die Türen zwischen den Räumen mit jeweils einem TFK (nicht einem auf jeder Seite). Es wäre nun sehr hilfreich, wenn ich für jeden TFK festlegen könnte ob er eine Gebäudeöffnung (Außenfenster, Außentür) überwacht, oder eine Zwischentür. Und die Räume würde ich gerne zu Klimazonen gruppieren können, für welche ich dann optional eine gemeinsame Solltemperatur und relative Luftfeuchte (deaktiviert dann die manuelle Einstellung über die Thermostate) bei geschlossenen Gebäudeöffnungen, und zwingend eine eine gemeinsame Solltemperatur bei geöffneten Gebäudeöffnungen vorgeben will. Dabei müsste man angeben welche Zwischentüren welche Räume miteinander verbinden, und es könnte es auch mehrere Zwischentüren zwischen zwei Räumen geben.

Die Regelung dafür soll dann in etwa wie in folgenden Beispielen funktionieren:

  1. Angenommen ich habe drei Räume (A, B & C), welche durch Zwischentüren von einander getrennt sind und jeweils Fenster und Türen nach außen haben. Sie sind in einer Klimazone zusammengefasst und haben eine gemeinsame Solltemperatur von 21°C bei geschlossenen Gebäudeöffnungen und 5°C bei geöffneten Gebäudeöffnungen. Wenn nun die Zwischentür zwischen A und B sowie eine Gebäudeöffnung in A länger als 30s geöffnet sind, und die Zwischentür zwischen B und C nicht für mind. 30s geöffnet wird, soll die Temperatur in A und B auf 5°C geregelt werden, während C bei 21°C bleibt. Wenn dann die Tür zwischen B und C auch noch für geöffnet wird, soll C auf ebenfalls auf 5°C geregelt werden. Wenn dann die Tür zwischen A und B wieder geschlossen wird, soll die Temperatur in B und C wieder auf 21°C geregelt werden.

  2. Gleiche Situation wie in Beispiel 1, nur dass die Sollwerte für geschlossene Gebäudeöffnungen über die Thermostate individuell eingestellt werden können und beim schließen von Gebäudeöffnungen und/oder Zwischentüren wiederhergestellt werden, also der Wert welcher vor dem öffnen der Gebäudeöffnungen eingestellt war wieder gesetzt wird. Für diesen Fall sollte noch festlegbar sein, ob bei geöffneten Zwischentüren der niedrigste oder der höchste Sollwert, ein Mittelwert der Sollwerte, oder für jeden Raum der individuelle Sollwert gelten soll.

Hallo,

ich würde so etwas durchaus in Homegear direkt einbauen, die Frage ist, wie es am Sinnvollsten allgemein implementiert werden könnte?

Aber: Was du möchtest geht mit Homegear bereits. Ich mache bei mir zu Hause etwas Ähnliches. Und zwar wird bei mir jede Minute von Homegear ein PHP-Skript aufgerufen, welches den Wochenplan, die über Bewegungsmelder ermittelte Anwesenheit, den Fensteröffnungsstatus, manuelle Temperatureinstellung am Wandthermostaten und noch eingiges mehr für die Ermittlung der Solltemperatur verwendet. Diese wird bei Abweichung vom letzten Wert dann an die Wandthermostaten und Stellantriebe gesendet. Ein solches Skript, welches exakt deine Anforderungen erfüllt, könntest auch du dir schreiben. Bei Fragen helfe ich gerne.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,

natürlich habe ich mir die Funktionalität bereits selbst in einem Skript implementiert, aber meine Anregung zielte eigentlich darauf diese Funktionalität für alle User umzusetzen, auch jene, welche keine Programmiererfahrung haben.

Für sehr viele Benutzer ist der Einstieg in die Heimautomation genau diese Funktion. Sie haben sich zunächst elektronische Heizkörperthermostate gekauft, die sich angeblich beim Lüften abstellen. Das funktioniert nicht besonders gut, da es zu lange dauert bis sie durch Raumtemperaturabfall ein offenes Fenster erkannt haben. Dann wir umgestiegen auf Systeme wie HomeMatic, welche Fenstersensoren bieten. Damit funktioniert das Abregeln der Heizkörper im gleichen Raum ganz gut, führt aber meist noch nicht zu der erhofften Energieeinsparung, da nun einfach die Heizkörper in den Nebenräumen mit offen stehenden Türen den gelüfteten Raum mit heizen.

Ich glaube, dass Heimautomatisierung so lange ein Nischenmarkt bleiben wird, wie diese Funktionalität nicht zufriedenstellend umgesetzt ist, denn der Durchschnittsuser kann und will nicht programmieren und erzählt aber all seinen Freunden und Bekannten, dass die Heimautomatisierungssysteme nicht das leisten, was sie sich davon versprochen haben.

Ich frage mich allerdings, wo es besser umgesetzt werden sollte: in OpenHAB bzw. IPS-Symcon & Co, oder HomeGear bzw. CCU & Co?

LG,
Julian

Hallo Julian,

ich denke mal drüber nach, wie sich das am Sinnvollsten implementieren lässt. Hast du ein GitHub-Konto? Falls ja, mach mal ein Issue dazu auf, dann kannst du den Fortschritt verfolgen :wink:.

Liebe Grüße

Sathya