Kleines Logik Problem

Hallo,

habe ein kleines Verständnisproblem und hoffe das ihr mir helfen könnt warum es so reagiert.

Habe folgende Schaltung zur heizungssteuerung im Büro.

Da das Büro unterschiedlich die Woche genutzt wird habe ich eine Variable generiert, die am Abend vorher gesetzt wird und dafür sorgt das am nächsten morgen warm ist.

jetzt habe ich den komischen effekt, das das Büro pünktlich um 18 Uhr wenn es eigentlich runter regeln sollte, die heiztemperatur hoch fährt. Obwohl am Eingang “False” angelegt wird passiert dies:
Eingang Temp_Büro


Eingang Setpoint_Temperatur

Kann sich das jemand erklären? Wie man in der History sieht passiert der Wechsel auf false sowie der Wechsel der Temperatur auf Heizen zum exakt gleichen Zeitpunkt. Aber warum löst false einen Trigger aus. das sollte doch nicht sein oder doch?

Flow.txt (15,1 KB)

Gruß und Danke

Der Doc

Hi,

Eine Frage, die ich eigentlich gar nicht stellen möchte: Gibt es einen Grund, warum du das nicht über die Heizprofile löst?

Nun zu deinen Flows. Versuch den Flow in seine Bestandteile aufzuteilen. Ermittle deine Variablen unabhängig von deren Verwendung. Die Variablen erzeugst du über die Timer. Die Variable “Buerotag” steuert beispielsweise eine Passthrough node und lässt gegebenenfalls die Temperatur durch.

1 Like

Es gibt wahrscheinlich viele Gründe. Der Hauptgrund ist fehlende Doku und das Homegear meinen Temperaturregler nicht als solchen erkennt in der Admin. Heißt der Button den ich hier im Forum hin und wieder gesehen habe bei dem man heizprofile einrichten kann existiert bei mir nicht.

Oder meinst du den Heat controller in Node Blue? Der hat mehr Probleme gemacht als das er geholfen hat bei den ersten versuchen. Mein Heizadapter hat eine relativ gute regelung drin. ich sag ihm also nur welche Sollwerte ich möchte und das Regeln übernimmt er selbst.

Ich kann jetzt hier natürlich edges einbauen, aber sollte der Code nicht so funktionieren das ein false signal den trigger nicht aus löst.

2 Likes

Es gibt viele Möglichkeiten, die Temperatureprofile einzustellen. Das kann man u.a. auch mit dem Homematic Konfigurator oder php. Wie das geht, hängt aber von deinem Heizungsregler ab. (Den du noch benennen könntest.)
Wenn der Heizungsregler nicht erkannt wird, ist es hilfreich das zu melden, damit das im AdminUI eingebaut werden kann.

Es werden Nachrichten weitergeleitet, die Nachricht ist der Trigger, nicht der Payload. Die And-Node ermittelt anhand der Eingangswerte den Ausgangswert. Wie ich oben bereits geschrieben hatte, solltest Du eine Passthrough Node verwenden.

Wenn ein Problem zu komplex ist, dann muss man es in kleinere Elemente aufteilen, die man dann überschauen kann. Es hat sich in meiner Erfahrung immer als Hilfreich erwiesen, wenn man Funktionen immer nur eine Aufgabe erledigen läßt. Weitere Aufgaben erforden dann weitere Funktionen.

2 Likes

Hallo @dr_snuggles,

ich habe den Flow gerade mal bei mir importiert. An welcher Stelle wird denn die Solltemperatur in Temp_Buero geschrieben? Dein Ziel ist, dass ab 18 Uhr am Sonntagabend geheizt wird, richtig?

Viele Grüße

Sathya

Hey @sathya

nein ab 18Uhr soll die Temp Nacht ausgegeben werden also 19 grad. Temp Buro soll ausgegeben werden wen die Variable Bürotag True ist und 6:05uhr ist.

Die Temperaturen werden extern als Globale Variablen verwaltet. Gleiches gilt für die Variable Bürotag.

Temp Buro ist 23 C
Temp Nacht ist 19 C

Gruß
Der Doc

Ich nutze einen Micropelt iTRV MVA-004. Heizungsventil

@Micha: Für die Admin UI bist du ja Hauptverantwortlich. Kannst du mal schauen warum die Heizprofiloption nicht angezeigt wird für diese Heizungsventile?

Ah… Ich habe direkt auf Homematic/HmIP oder Max! getippt. Nach kurzem Blick auf das Datenblatt, denke ich dass der das nicht kann. Die Profile werden ja nur auf dem Gerät abgelegt, danach ist Homegear aussen vor und das Thermostat steuert sich selbst.

Ah ok Nein das kann der nicht. Der kriegt nur soll und istwert und regelt sich dann selbst. Dachte das homegear hier interne Regeln hat.

So würde ich den Flow ungefähr aufbauen:

So sieht der Timer aus:

2 Likes

@job: Vielen Dank!

Der sollte eigentlich auch sehr gut auch mit Homegears Heizungsregler laufen (wir testen ihn bereits seit einem Jahr). Wir hatten mit diesem zuletzt nur ein Problem, weil der interne Temperatursensor zeitweise “0” zurückgegeben hat und der Stellantrieb sich dadurch geöffnet hat (die Eingabewerte vollständig ignorierend). Da sind wir gerade im Kontakt mit Micropelt.

Es gibt im nächsten Nighlty übrigens einen “weekly program”-Knoten.

1 Like

@sathya
was genau macht ihr? beim node blue regler, wurde bei mir immer Stellventilvorgabe 0 ausgegeben oder 100%. Da der Mircopelt einen recht guten internen Regler hat bin ich dann auf diesen umgestiegen.

@job:

Das ist wohl der entscheidende Satz. Das erklärt mir so einige komische reaktionen.

Habe es jetzt ähnlich wie in deinem beispiel gelöst und es funktioniert jetzt.

Danke euch

Das war vermutlich ein Bug im d-Anteil bei starken Solltemperaturänderungen (nicht Ist-Temperaturänderungen). Wenn du im Stable bist, dann setz den d-Anteil einfach auf 0. In Nightly und Version 0.7.41 ist der Bug behoben.