Kleine Probleme mit dem Homematic BidCos Konfigurator

hallo sathya,

erst Mal vielen Dank für Homegar. Super Sache soweit. Läuft bei mir mit openhab bisher super!

Beim verwenden des Homematic Konfigurators habe ich allerdings ein paar Fehlermeldungen:

a) Beim Versuch ein Device zu löschen bleibt der Konfigurator hängen. auch ein Neustart hilft nicht. Keine Kommunikation mehr zum PI. Fehlerursache scheint Homegar zu sein. Nach Neustart des PI läuft es wieder.
b) Gleiches Problem tritt auf, wenn man einen Rauchmelder zu einer anderen Gruppe über den Konfigurator hinzufügen möchte.
c) Empfängerprofil testen: Wenn ich eine Direkte Geräteverbindung testen möchte, erhalte ich jedes Mal die Meldung “Das Profil konnte nicht ausgelöst werden, sorgen Sie dafür, dass sich das Gerät innerhalb der Reichweite befindet.” Die Reichweite sollte aber gegeben sein, da ich ja auch Konfigurationen erfolgreich und problemlos übertragen kann.

Bisher bereitet mir das alles keine großen Probleme. Ich nutze fast immer openhab und habe den Konfiguration nur für die direkte Kommunikation zwischen Schalter und Bewegungsmelder verwendet…
Aber du möchtest ja bestimmt Feedback um Homegar weiter zu verbessern :wink:

Danke für deine Arbeit!

Hallo funkstille,

ich bin immer dankbar für jedes Feedback :wink:. Welche Homegear-Version verwendest du? 0.5.x?

Den Fehler kann ich leider noch nicht nachvollziehen. Tritt er bei dir jedes Mal beim Löschen auf? Das darf natürlich nicht. Ich spiele auch noch etwas rum. Ein paar Infos wären noch hilfreich, damit ich den Fehler reproduzieren kann:

[ul]
[li] Bei welchem Gerät tritt das Problem auf?[/li]
[li] Ist das Gerät vor dem Klick auf “Löschen” bereits im Anlernmodus gewesen oder hast du es erst nach dem Klick in den Anlernmodus versetzt?[/li][/ul]

Wenn das Problem bei einem Rauchmelder aufgetreten ist, sollte das Problem behoben sein - da hatte sich ein ganz blöder Fehler eingeschlichen gehabt. Siehe nächster Punkt und [1]. Wenn es kein Rauchmelder war, würden mir “/var/log/homegear/homegear.log” und “/var/log/homegear/homegear.err” sehr weiterhelfen. Am allerbesten vorher die aktuelle Version von Homegear installieren und in “/etc/homegear/main.conf” “debugLevel” auf 5 setzen (nicht vergessen, wieder zurückzustellen :wink: - das zieht echt Leistung auf dem langsamen RPI).

Sollte in Version 0.5.4 gefixt sein: [1]. Da wär ich dankbar für ein Feedback, ob es mit der aktuellen Homegear-Version funktioniert.

Da habe ich mir nur die Implementierung der RPC-Funktion “activeLinkParamset” gespart. Denn als Test taugt sie nicht wirklich. Sie sendet nur ein Paket an den Empfänger, aber nicht einmal das Standardpaket des Senders. Damit ist der Empfänger nur zum Teil, der Sender gar nicht getestet. Zum Testen muss also sowieso noch einmal der eigentliche Sender verwendet werden - und die RPC-Funktion wird überflüssig. Man könnte natürlich die Funktion so implementieren, dass das Standardpaket des Senders an den Empfänger versandt wird. Aber der Sender muss dann trotzdem noch getestet werden.

Immer weiter her mit allen Fehlern und Problemen die dir auffallen :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://github.com/Homegear/Homegear/issues/62

Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich hatte noch die 0.5.3.1 drauf.
Und mit meinen bescheidenen Linux Kenntnissen habe ich das Update nicht gleich hinbekommen.
Jetzt bin ich aber aktuell und genau in dem Moment geht mein PowerLAN Adapter kaputt.
Jetzt also erst Mal das Netzwerk wieder in gang bringen, dann gehts mit Homegar (testen ob es jetzt alles geht) und Opelhab weiter!

Heute kommt auch noch ein ODROID-U3 als Ersatz für den PI.
Mein Plan ist Homegar und Opelhab auf dem ODROID-U3 gleichzeitig laufen zu lassen…

Trat dein Geräte-Löschen-Problem denn in Verbindung mit einem Rauchmelder auf?

Hier eine Schnellupdateanleitung. Einfach in deinen Raspberry Pi einloggen und Copy-and-Pasten :wink::

wget http://homegear.eu/downloads/homegear_current_armhf.deb
sudo dpkg -i homegear_current_armhf.deb

Das wars.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Einrichten!

Sathya

Danke, Update habe ich hinbekommen --> läuft.

Das Problem trat mit den Rauchmeldern auf und funktioniert jetzt problemlos.

Vielleicht muss ich dich demnächst nochmal bzgl. Homegear auf dem Odroid U3 belästigen.
Aber ich versuche erst Mal selbst mein Glück - Der Weg ist das Ziel…

Das freut mich :slight_smile:.

Klar :wink:. Du kannst mal versuchen, das Debian-Image für den Raspberry Pi zu installieren. Es kann aber sein, dass du Homegear selbst kompilieren musst… Wenn du aber Schritt für Schritt der Installationsanleitung unter [1] folgst, sollte es keine Probleme geben. Falls doch, sofort posten :wink:.

[1] https://www.homegear.eu/index.php/Installing_and_Configuring_Homegear#Installing_from_Source