Keine Verbindung zum Ereignisserver nach Update

Hallo ich brauche Hilfe. bisher hat homegear sehr stabil bei mir gelaufen. Gestern habe ich leider ein Update gefahren auf Version: 0.7.19-1846. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr von IP-Symcon auf den Ereignis-Port. In der homegear.err finde ich folgenden Eintrag:

Removing server “IPS-192.168.yyy.xxx” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.

was mache ich falsch? Oder was kann ich machen, dass es wieder läuft?
Viele Grüße
Silberstreifen

Hallo @Silberstreifen,

was sagt denn das Homegear-Log? In einer unserer Installationen läuft ebenfalls IP-Symcon mit dem aktuellen Nightly zusammen - das funktioniert. Ich teste gleich noch einmal mit der aktuellen Stable-Version.

Viele Grüße

Sathya

in der homegear.log steht

Info: SIGHUP received…
Info: Reloading…
Info: Backing up database…
Removing server “IPS-192.168.yyy.xxx” after trying to send a packet 3 times. Server has to send “init” again.

Das Ansteuern der Geräte per Script funktioniert

Das liegt an einer Änderung in IP-Symcon. Ich habe gerade mal aktualisiert und jetzt geht es hier auch nicht mehr. Aus irgendeinem Grund wird Homegear’s system.listMethods() nicht akzeptiert. Ich bin gerade dran.

1 Like

Hallo @Silberstreifen,

so, jetzt geht’s wieder. Die neue Zeile am Ende des HTTP-Paketes wurde nicht in “Content-Length” berücksichtigt. Das mochte IP-Symcon in der aktuellen Version nicht (und zwar nur im system.methodCall, alle anderen RPC-Aufrufe wurden akzeptiert). Bis es im Stable gefixed ist, werden noch ein paar Tage vergehen, so dass du kurzfristig auf’s Nightly wechseln musst (danach kannst du aber ohne Weiteres wieder zurück). Wenn du mir sagst, welches System du hast, kann ich das Kompilieren beschleunigen, so dass du heute noch eine lauffähige Version hast.

Viele Grüße und vielen Dank für die Bugmeldung

Sathya

1 Like

SUPER!!!
Danke für den schnellen Service. homegear läuft bei mir auf Raspiberry
Viele Grüße
Silberstreifen

Raspbian Jessie oder Stretch?

Raspbian Stretch

Wird kompiliert ;-). Dauert aber noch ein paar Stunden, bis es online ist. Version 0.8.0-2243.

super, danke. Ich melde mich mit dem Ergebnis :slight_smile:

Hallo Sathya,
eben die neue Version installiert. Jetzt ist alles wieder gut :grinning:
Vielen, vielen Dank für den tollen Support.
Silberstreifen :sunglasses:

2 Likes