Keine Räume in UI-Node Nightly v0.8.0-3443

Sers,

hab gestern endlich mal meine Homegear-Installation, in der die komplette Automation des Hauses in node-blue läuft, auf den aktuellen Stand gebracht.
Wow, was in node-blue alles dazugekommen ist. Warum hab ich das nicht früher gemacht?!?!

Jetzt habe ich da auch die ui-nodes gesehen und könnte damit quasi mein node-red-dashboard ersetzen… theoretisch :wink:

Ich habe in homegear-admin Räume schon vor langer Zeit für die Inventarisierung angelegt. Leider taucht aber keine dieser Räume in den ui-nodes im Dropdown auf. Jemand ne Idee wieso?

@Micha vielleicht?
Ach, und ne Kleinigkeit, wäre super wenn die Icons in der Raumübersicht angezeigt würden.

Gruß,
p

Huhu,

ich hab mir die ui-nodes bislang nur einmal ganz kurz angeschaut, die sind nicht von mir :wink:
Wenn man denen ein paar “Homegear”-Dinge beibringen kann, dann liessen sich auf jeden Fall auch Raeume, Stockwerke etc. auslesen. Das sind ja Core-Features :wink:

– Micha

Hast du auch Stockwerke angelegt und denen die Räume zugewiesen? Fällt mir gerade als einzigstes ein. Das könnte benötigt werden, damit die Struktur angezeigt werden kann :thinking: :

grafik

Danke euch!

Ich kann beim Editieren der Räume leider kein Stockwerk angeben - nur beim neu Anlegen.
Und auch ein damit angelegter Raum mit Stockwerk und Gebäude taucht leider nicht im UI Node auf.

Hm, das ist jetzt Stochern im Dunkeln^^
Du kannnst versuchen in der interfacedata(.custom).php unter settings einen "setupKey": "123456789", zu definieren. Dann lässt sich mit http://ip:2001/ui/setup.php?key=123456789 ein ‘hidden menu’ öffnen. Kannst du darin die Räume und Stockwerke listen bzw. vielleicht noch einmal zurücksetzen? Vorsicht, damit kann man gut was kaputt machen :slight_smile: .

Ansonsten wäre ich an der Stelle hergegangen und hätte eine Neuinstallation aufgesetzt und eine Sicherung zurückgespielt.

1 Like

Ich schau da mal rein… ich denke irgendwo wird eine Verknüpfung fehlen wegen der sehr alten nightly, die ich vorher gefahren habe.
Backup einspielen ist eine Option.

Melde mich, wenn ich wieder Zeit hatte mich dran zu setzen.

Also, wenn ich die Räume mit Stockwerken neu anlege funktioniert es.

Leider kann ich aber nicht bei den bestehenden Räumen das Stockwerk und das Gebäude bearbeiten.

@Micha?

Ja? :wink: :clown_face:

Spass beiseite, hast du es mal ueber die Stockwerke versucht? Da sollte man Raeume loeschen/hinzufuegen koennen.

– Micha

Ok, gucke ich mir nochmal an.
Gebe zu, hab nur mit einem Auge schnell geschaut.

1 Like