Kein Zugriff auf HM-Sec-SC-2 nach unpair

Hallo zusammen,

euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich hatte mit dem Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SC-2 wie schon einige andere das Problem, dass der falsche STATE angezeigt wurde. Ich dachte, dass ein neues Anlernen das Problem vielleicht beheben würde und habe ein ‘peers unpair’ getriggert. Das führte leider dazu, dass das Device aus der Peers-Liste verschwunden ist und sich nicht mehr anlernen lässt. Ein Werksreset direkt am Kontakt ist nicht möglich, es leuchtet dauerhaft rot.

Nach Rücksprache mit eq3 wurde mir mitgeteilt, dass ein Unpair immer zusammen mit einem Werksreset (folglich ‘peers reset’) ausgeführt werden muss. Aktuell sei noch der AES-Key im Device vorhanden, welcher sich nur durch Einschicken und kostenpflichtigem Flash entfernen ließe.

Bevor ich das Device nun verschicke die Frage, ob es ggf. doch noch eine Möglichkeit gibt, es wieder an Homegear (v0.5.25) anzulernen. Die Zentralenadresse und der AES-Key sind unverändert vorhanden.

Beste Grüße,
Holger

Hallo Holger,

naja, so ganz richtig ist nicht, was eQ-3 dir gesagt hat. Reset ist zwar immer empfehlenswert, solange aber Zentralenadresse und AES-Schlüssel sich nicht ändern, sollte ein abgelerntes Gerät wieder anlernbar sein. Ich hatte aber auch schon einmal das Problem, dass sich ein Gerät nach Ablernen nicht mehr anlernen lies, so dass ich es einschicken musste - bei mir war es ein HM-Sec-MDIR in Verbindung mit HM-CFG-LAN und Windows-BidCoS-Dienst…

Schick mir einmal das Log vom fehlschlagenden Anlernvorgang. Vielleicht lässt sich ja noch etwas reißen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für das schnelle Feedback!

Ich habe das Pairing aktiviert und die Batterien neu eingesetzt. Leider findet sich im Debuglog kein Eintrag für dieses Device.

Danke für Deine Hilfe, ich werde das Gerät morgen einschicken.

Beste Grüße,
Holger

Hallo Holger,

kein Eintrag für das Gerät - also kein Paket im Log - heißt, dass das Gerät so oder so vollkommen im Eimer ist. Irgendetwas muss ankommen :wink:.

Viele Grüße

Sathya