Kein Funkverbindung mehr nach Update auf 0.7.10

Hallo Forum, hallo Sathya,

ich habe eine Update von 0.6 auf 0.7.10 gemacht. Seitdem bekomme ich keine Funkverbindung mehr zu meinen Geräten.
Im Detail:
Raspberry PI2 mit Homegear 0.6.? und OpenHab. Bisher tadellos gelaufen.
Jetzt habe ich ein Update auf die Version 0.7.10 gemacht wie in der Dokumentation angegeben mit “apt-get update” und “apt-get upgrade”. Es gab keine Fehler. Alles lief problemlos durch. Wired läuft auch wieder problemlos.
Nur meine Funk-Geräte funktionieren nicht mehr.
In der Konsole (homegear -r) sehe ich die Paarungen, die Datenbank scheint soweit ok zu sein.
Versuche ich, neue Geräte anzulernen, geht das nicht. Mit der Testlib.net kann ich auf kein Gerät zugreifen.
Dann alles komplett neu installiert. Aber gleiches Bild.
Die Network-LED am Funk-Lan-Gateway hört auch auf zu blinken. Homegear und das Gateway scheinen sich zu verstehen.
In dem Log-File steht folgendes (wiederholt sich etwa alle 6 Sekunden)
HM-LGW “My-HM-LGW”: Connected to HM-LGW with hostname 192.168.0.12 on port 2000.
HM-LGW “My-HM-LGW”: Error: Something is wrong with your HM-LGW. You probably need to replace it. Check if it works with a CCU.
HM-LGW “My-HM-LGW”: Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting…
HM-LGW “My-HM-LGW”: Warning: Connection closed. Trying to reconnect…

Kann es denn sein, dass das Gateway wirklich defekt ist? Ist das jetzt mal wieder der typische Zufall oder kann das wirklich durch das Update kommen? Das GW hat die FW 1.1.5. Werksreset wurde auch schon gemacht.

Hat da jemand ne Idee??

Danke schon mal im Vorraus.

VG
Thomas

Hallo @tweyhr3156,

ich weiß es glaube ich nur am Rande, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es für den Gateway einen Konfigurationsparameter sendFix, dessen Bedeutung sich ab irgendeiner Version geändert hat. Suche einfach mal im Forum nach sendFix und probiere die beschriebene Lösung aus.

Viel Erfolg,
Frank

Hallo Frank,

danke für den Hinweis.
Ich habs gleich getestet. Aber leider keine Änderung. Das Fehlerbild wie die Fehlermeldung sind gleich.

Danke dir.

VG
Thomas

Hallo @tweyhr3156,

die Fehlermeldung hatte ich eingebaut, weil bei mir ein LAN-Gateway plötzlich diesen Fehler gezeigt hat. Bei mir hat es auch an einer CCU nicht mehr funktioniert. Ich musste es tatsächlich austauschen. Wenn du mir deines zuschickst, könnte ich es mir einmal ansehen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für deine Antwort.
Ich habe das LAN-Gateway getauscht und es geht wieder.
Aber auch eine ältere Version von Homegear ging nicht mehr. Also muss doch was an dem Gateway verstellt worden sein.
Auch ein Firmwareupdate und zurücksetzten hat nichts gebracht.
Vielleicht mag das Lan-Gateway keine gute Software :wink:

VG
Thomas

Das hätte ich auch nicht erwartet… Bei mir war das Gateway ebenfalls wirklich im Eimer.

Viele Grüße

Sathya