Kaufempfehlung

Hallo,
Da ich in der gesamten Thematik neu bin, hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt. Habe auf einem PI 3 B+ homegear installiert und würde diesen gerne mit Homematic IP Geräten verbinden. Welches Kommunikationsmodul sollte ich dafür verwenden? Wenn machbar, nichts was erst noch gelötet werden muss (keine Lötstation vorhanden).

Vielen Dank!!

Hey @RKhome,

aktuell unterstützt homegear Homematic IP nur über Anbindung einer originalen CCU2… damit kannst du leider kein Funkmodul kaufen mit dem es direkt funktioniert.

Alles Weitere muss hier allerdings @sathya sagen.

Gruß,
p

Hey @pmayer,
Vielen Dank. Genau die wollte ich mir nicht zulegen. Ich weiß, hätte vielleciht vorher mal lesen sollen, bevor ich die Fensterkontakte und das Heizungventil bestellt habe. :thinking: first.
Funktoniert das wirklich nur über die orginale CCU2 oder wäre der Umweg über RPImatic auch möglich? Würde dann eher den Weg gehen, bis homegear die Untersützung von HM IP intgriert hat.

Viele Grüße
Rüdiger

Homegear kann über das CCU-Plugin jede CCU2/3 anbinden… das sollte auch für emulierte CCU’s gelten.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung und kann wenig dazu sagen.

Ich kann die Kombi CCU und Homegear derzeit nur empfehlen.
Habe raspberrymatic (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic) auf einem Raspberry PI 2 mit dem ELV Aufsteckmodul am Laufen. Verbunden über WLAN mit einem Raspberry PI3 Homegear und div anderer Software (Home-Assistant).

Hat für mich den Vorteil das ich eine vernünftige Oberfläche zum Konfigurieren und Verknüpfen der HM Komponenten habe. Insbesondere die Wochenprogramme für meine Wand- und Heizkörperthermostate.

Homegear nutze ich dann für node-blue und als Aggregator für Xiaomi, Hue, etc

1 Like

Mal eine dumme Frage von mir dazu, @trilu:

Was benötige ich an Funkmodule für gleichzeitiges Homematic BidCos und Homematic IP? Oder geht das beides über das selbe Modul gleichzeit?

Ich habe das hier - HM-MOD-RPI-PCB, es soll für Homematic und Homematic IP funktionieren.
Habe es aber mangels IP Gerät noch nicht getestet :-)Rasberrymatic gibt auch dieses Modul als funktionierend an: RPI-RF-MOD
Homematic und IP arbeitet auf der seleben Frequenz und so, deshalb ein Modul für beide Protokolle.

Hmm… da bin ich eben unschlüssig. Max! und Homematic Bidcos haben auch 868 MHz, brauche abder dennoch ein dediziertes Modul wegen dem Rückkanal.

Aber die Doku spricht von RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB für HM + HMIp…

…aber Max und Homegear haben ein sehr unterschiedliches Protokoll. Ausser der Frequenz passt da nicht viel zusammen :slight_smile:

Was ich bisher gelesen habe haben Homematic und Homematic IP eigentlich das gleiche Setup für den cc1101, sogar die Preamble soll gleich sein…

Ok, das erklärt es dann natürlich.

Deswegen ja auch “dumme Frage”, weil immer noch kein Handson mit HmIp habe… ich hoffe ja immernoch drauf, dass @sathya eine Lösung findet das Ganze mit homegear direkt - ohne weitere CCU - hinzubekommen.
Das ist aber wohl nicht so einfach weil eq3 den Softwarestack ziemlich komisch aufgeteilt hat und es sicher auch urheberrechtliche Dinge zu beachten gilt.

Ich hatte vorher auch Homematic handling über Homegear und zur Konfiguration die HM Configsoft auf dem PC, später die CCU in einer virtuellen Maschine. Dann kam die Anbindung der HUE und XIAOMI mit eigenen Gateways - das war für mich der Punkt meine Strategie zu überdenken.
Raspberrymatic als Gateway scheint echt ok zu sein, aber node-blue für Schaltaufgaben, Reporting möchte ich nicht mehr missen.

1 Like

Das mach ich aktuell noch mit node-red… lag aber daran, dass es damals noch kein node-blue gab :wink:

https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

Bei node red hatte ich immer das Problem nicht zu wissen, welche Geräte und Readings verfügbar sind. Mit node-blue habe ich das in einer selbsterklärenden Maske :slight_smile:
Eigentlich fehlt mir nur noch ein node-blue dashboard…

Mit dem ELV-Module und RPmatic funktionieren bei mir die IHM IP Geräte. Habe nur keine nicht IP Geräte zum testen.

So langsam kommt der Neuling voran. Habe sowohl homegear als auch Raspberrymatic mit ioBroker verknüpft. Bis dato funktioniert noch alles… Sobald homegear die HM IP Geräte unterstützt, kann ich den RPmatic abschalten.

Durch MQTT habe ich das in den meisten Fällen, weil ja dort die Werte präsentiert werden. Natürlich habe ich aber nicht alle und muss gelegentlich mit config print nachschauen oder in die Homematic-Doku gucken.