Hallo,
da ich ebenfalls Probleme mit der Version 0.7.38-2757 klinke ich mich direkt mal eine. Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche …
Da die SD-Card nach 2 Jahren in meinem Raspi mit Openhabian und HM-MOD-RPI-PCB aufgegeben hat, bin ich auch grad dabei ein neues System von Scratch aufzusetzen.
Die Verbindung zu den Homematic Geräten funktioniert aber nur sporadisch oder auch gar nicht.
Habe die db.sql aus der Sicherung des alten Systems übernommen und ein paar Geräte verbinden sich und andere nicht (auch nicht nach 1 Stunde)
Family 0> ls
ID ¦ Name ¦ Address ¦ Serial Number ¦ Type ¦ Type String ¦ Firmware ¦ Config Pending ¦ Unreach ¦ Low Bat
------------+---------------------------+----------+---------------+------+---------------------------+----------+----------------+---------+--------
¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦
1 ¦ AZM Balkontuer S ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00B1 ¦ HM-Sec-SC-2 ¦ 2.4 ¦ No ¦ No ¦ No
2 ¦ AZM Fenster WL ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00B1 ¦ HM-Sec-SC-2 ¦ 2.4 ¦ No ¦ No ¦ No
3 ¦ AZM Heizung W ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
4 ¦ AZM Heizung S ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
5 ¦ BAD EG Heizung ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
6 ¦ BAD EG Fenster ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00B1 ¦ HM-Sec-SC-2 ¦ 2.4 ¦ No ¦ No ¦ No
7 ¦ ANKL Heizung ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
8 ¦ KUE Heizung ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
9 ¦ BAD OG Heizung ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ *1.2 ¦ No ¦ Yes ¦ No
10 ¦ BAD OG Fenster ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00B1 ¦ HM-Sec-SC-2 ¦ 2.4 ¦ No ¦ No ¦ No
11 ¦ SZ Heizung ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
12 ¦ GZ Heizung ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
13 ¦ AZM PC ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 006C ¦ HM-LC-Sw1-Ba-PCB ¦ 1.6 ¦ No ¦ No ¦ No
14 ¦ AZM Drucker ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00AC ¦ HM-ES-PMSw1-Pl ¦ *1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
15 ¦ WZ Heizung WL ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ 1.4 ¦ No ¦ Yes ¦ No
16 ¦ WZ Heizung WR ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ *1.2 ¦ No ¦ Yes ¦ No
17 ¦ WZ Heizung S ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 0095 ¦ HM-CC-RT-DN ¦ *1.2 ¦ No ¦ Yes ¦ No
18 ¦ WZ Thermostat ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00AD ¦ HM-TC-IT-WM-W-EU ¦ *1.0 ¦ No ¦ Yes ¦ No
19 ¦ WZ Terassentuer ¦ xxxxxx ¦ xxxxxxxxxx ¦ 00B1 ¦ HM-Sec-SC-2 ¦ 2.4 ¦ No ¦ No ¦ No
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speziell bei den HM-CC-RT-DN und HM-ES-PMSw1-Pl klappt es einfach nicht.
Habe dann als Nächstes alles gelöscht (db.sql) und dann versucht den HM-ES-PMSw1-Pl neu anzulernen.
Geht leider überhaupt nicht. Habe auch mehrfach den Schalter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber auch das brachte keine Änderung.
Beim “pon” gibt es mit Debug Level 5 folgende Ausgabe:
homegear_log_20190315a.txt (5,1 KB)