Kann Homegear auch Homelink? (Auto Rückspiegel Tasten)

Evtl. haben die meisten von uns diese Knöpfe im Auto. Drei Tasten am Rückspiegel. Die Technik dahinter nennt sich Homelink. Siehe Wiki oder Hersteller
Ich habe für mein Smarthome auf Linux Homegear mit einer NanoCul (868Mhz) für meine Homematic Sensoren/Aktoren laufen. Unter anderem einen selbstgebastelten Garagentor Aktor zum steuern der Garage.

Ich verstehe dass Homelink ein eigenes System ist aus kompatiblen Sendern und Empfängern. Der Wagen kann den Sender bei gleichzeitigen Tastendruck kopieren und sendet es danach selbstständig an den Empfänger. Z.B. ein kompatibles Garagentor. Einen “Homelink” Sender könnte ich mir ja kaufen und von meinem Auto “kopieren” lassen, aber könnte dann Homegear diese Signale ebenfalls über die NanoCul empfangen, damit ich es mit meinem Smarthome steuern könnte (z.B. alle Lichter ausschalten)?

Ich finde dazu gar nix im Internet und bin überrascht, da die Taste doch so einige haben müssten.

Ich finde übrigens Lösungen mit einer Homelink kompatiblen Aktorplatine mit Ausgangsrelais, was jemand an eine Homematic Eingangsplatine verdrahtet hat. Aber das ist ein extremer Umweg.

1 Like