Jalousieaktor (HM-LC-Ja1PBU-FM) kann nicht eingebunden werden auf RPI

Hallo Zusammen,

ich bin seit fast einem Jahr zufriedener Homegear User und möchte mir nun den
HM-LC-Ja1PBU-FM (Jalousieaktor mit Lamellensteuerung) einbinden.

Allerdings bekomme ich den nicht gepaired. Es sind nur die bisherigen 8 Geräte zu sehen.

Beim Pairing finde ich eine Fehlermeldung im Log

04/29/17 17:48:56.922 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Device type not supported: 0x0107, firmware version: 0x2B. Sender address 0x589B62.

Ich verwende einen Raspberry PI 2 mit HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi
und Homegear (version 0.6.7-1480)

Jetzt stellen sich viele Fragen:
Hat den Aktor schon jemand am laufen, bzw. wird der Aktor überhaupt unterstützt ?
Bringt es was auf die Homegear version 0.6.20 upzugraden?

Ich hatte auch gelesen das es für HM-MOD-RPI-PCB ein Firmware update gibt.Bei mir läuft das Modul noch ohne Änderung.

Für Hilfe vielen Dank

viele Grüße
Chris

Hmm,

leider kann ich keine Gerätebeschreibung finden: https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/tree/master/misc/Device%20Description%20Files

@sathya, kannst du was dazu sagen?

Habe auch gerade 3 von diesem neuen Jalousie Actor bekommen und wäre super happy, wenn Sie unterstützt würden…
Würde auch gerne dabei unterstützen. Sie sind wohl dem Rolladenactor sehr ähnlich, nur dass sie bei der Lamellenstellung unterstützen.

Ich muss Sie noch zusammenbauen und konnte deshalb noch nicht testen!

1 Like

Hi olialb,

beim Zusammenbau nicht wundern bei Bild 10 haben die die Ansicht vom Gehäuse um 180 Grad gedreht :wink:
Erkennt man auch an der Silhouette. Ich hab mich jedenfalls erstmal am Kopf kratzen müssen beim Einbau der Controllereinheit und dann erst gemerkt.

1 Like

Der Jalousieaktor scheint aber in der Nightly-Version enthalten zu sein (https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/blob/dev/misc/Device%20Description%20Files/rf_ja_conf_644.xml). Vermutlich reicht es, die Datei zu den anderen Gerätebescheŕeibungen zu kopieren, wenn Du nicht auf die Nightly wechseln willst.
Einen Versuch ist es zumindest wert …

3 Likes

Hi Chrisc,

habe gerade meine Jalousieaktoren erfolgreich in betrieb genommen. Im openhabianpi image war schon alles dafür vorhanden.

An Alle:
1.) Hat jemand eine Ahnung, was der “LEVEL_COMBINED” channel zu bedeuten hat. Er verhält sich bei mir, wie der “LEVEL” channel. Ich würde gerne meine Lamellen nach dem Ändern des Jalousielevels wieder ich in die gleich position bekommen.
Das soll ja automatisch gehen. Aber wie? Hat es schon jemand geschaft?

2.) Bei mir ist beim Steuern über openHab 0% Level = Jalousie geschlossen und 100% Level Jalousie auf. Genau umgekehrt wie beim Rolladenaktor, den ich vorher genutzt habe. Seltsam…

1 Like

Ja das hat funktioniert. Nach hinzufügen der Datei und restart von homegear hat das Pairing nun geklappt !
Device taucht nun in Homegear auf.
Type │ Type String │ Firmware
0107 │ HM-LC-Ja1PBU-FM │ 2.B

Und auch in ioBroker. Jetzt muss ich schauen wie man das am besten verwendet.

vielen Dank für die Hilfe

noch ein Update, ich hab den Aktor an 2 Lampen angeschlossen um zu sehen ob er funktioniert.
Man bekommt den über ioBroker->homegear nun angesteuert so das mal die eine mal die andere Lampe leuchtet und über die Wippschalter am Actor selber geht es auch. Allerdings gibt es in ioBroker nur wenige Felder von dem Actor die man verändern kann. Daher auch im ioBroker Forum eine Diskussion gestartet das man das dort im Homematic Plugin aktualisiert …

ich muss nun mal schauen wo es Informationen dazu gibt was die ganzen einstellbaren Felder für eine Bedeutung haben.
Falls jemand Lust hat sich hier auszutauschen …gerne.

vG
Chris

1 Like