Items und Sitemap

Hallo!
Nachdem pmayer mir sehr geholfen hat den Datenfluss von Max!Thermostat -> BuswareCUL -> RPi zu verstehen besteht in meinem kleinen Projekt jetzt auch die verbindung zur Handyapp.
Ich kann z.B. die Ist-Temperatur auslesen und auch die Soll-Temperatur übermitteln.
Im Grunde muss ich nur noch weite Komponenten anlernen und die Items / Sitemap bearbeiten.

Leider verstehe ich da etwas nicht.

Zurzeit sieht es so aus:
Items:

Group gEG   // Gruppe Erdgeschoss
Group gOG   // Gruppe Obergeschoss
Group gGA   // Gruppe Garten
Group gSE   // Gruppe Service

Group gSZ   "Schlafzimmer"   <bedroom>   (gEG)
Group gBZ        "Bad"        <bath>     (gEG)
Group gFL        "Flur"       <sofa>     (gEG)
Group gKU       "Kueche"     <kitchen>   (gEG)
Group gWZ    "Wohnzimmer"     <sofa>     (gEG)

Group gHZ    "Heizung"      <heating>    (gSE)



//Thermostat Schlafzimmer
Number SZHeizung "Reglerstellung [%d%%]" <heating> (gSZ)  { homematic="address=MKF0051049, channel=1, parameter=VALVE_STATE" }
Number SZHeizungTemp "Temperatur [%.1f °C]" <heating> (gSZ) { homematic="address=MKF0051049, channel=1, parameter=ACTUAL_TEMPERATURE"}
Number SZHeizungSet "Soll Temperatur [%.1f °C]" <heatingstatic> (gSZ) { homematic="address=MKF0051049, channel=1, parameter=SET_TEMPERATURE, delay=2" }
Number SZHeizungMode "Modus [MAP(heatmode.map):%s]" <heating> (gSZ) { homematic="address=MKF0051049, channel=1, parameter=CONTROL_MODE"}
String SZHeizungBatt "Batterie Bad niedrig [MAP(boolean.map):%s]" <energy> (gSZ) {homematic="address=MKF0051049, channel=0, parameter=LOWBAT"}

[code]sitemap Haus label=“Hauptmenue”
{
Frame {
Group item=gOG label=“Obergeschoss” icon="firstfloor"
Group item=gEG label=“Erdgeschoss” icon=“groundfloor”
{Setpoint item=SZHeizungSet step=0.5 minValue=14 maxValue=25}
Group item=gGA label=“Garten” icon=“garden”
}
}

[/code]

Bevor ich die Zeile

eingefügt habe, hatte ich in der App auf dem Handy folgende Menüs

Obergeschoss
Erdgeschoss
-Schlafzimmer
-Bad
-Flur
-Küche
-Wohnzimmer
Garten
Service
-Heizung

Unter “Schlafzimmer” waren dann auch die Daten aus dem Thermostat zu sehen.

Nachdem ich die besagte Zeile eingefügt habe, sind alle untergeordneten Gruppen verschwunden aber die Funktion Setpoint ist da wo ich sie haben wollte und funktioniert auch…

Wo ist der Rest hin?
(Schlafzimmer-Bad-Flur-Küche-Wohnzimmer) sind weg und alle anzeigen des Thermostat damit auch.

Hi,

gerne doch :slight_smile:

Ich glaube du darfst kein item in der Group zuweisen wenn du Unterobjekte haben möchtest. Die Group in der Sitemap hat glaube nichts mit der Group in dem Items zu tun.

Schau doch mal hier: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Explanation-of-Sitemaps#syntax

so long,
p

Okay… Das habe ich anders verstanden…
Aber jetzt wird es wohl etwas.

Wie unten zu sehen ist habe ich ertsmal eine Struktur aufgebaut und die Zeile mit “Setpoint” als Platzhalter eingesetzt.
Dann unter Schlafzimmer auch die Temperatur anzeigen lassen… Klappt!

Das Problem:
Wenn ich die Themperatur unter “Schlafzimmer” ändere wird der Wert am Thermostat geändert, jedoch nicht in openhab!
Dazu muss ich erst die Seite neu aufrufen…
Das Komische ist das es in allen anderen Zimmern (z.B.Küche)
sofort auch angezeigt.
Scheinbar liegt es am eingefügten

Hier ein Auszug der Sitemap

Text label="Erdgeschoss" icon="groundfloor" { Frame label="Erdgeschoss" { Text label="Schlafzimmer" icon="bedroom" { Setpoint item=SZHeizungSet step=0.5 minValue=14 maxValue=25 Text item=SZHeizungTemp } Text label="Bad" icon="bath" { Setpoint item=SZHeizungSet step=0.5 minValue=14 maxValue=25 } Text label="Küche" icon="kitchen" { Setpoint item=SZHeizungSet step=0.5 minValue=14 maxValue=25 } Text label="Wohnzimmer" icon="sofa" { Setpoint item=SZHeizungSet step=0.5 minValue=14 maxValue=25

Hmm… gelegentlich dauert es bei Funksystemen bis neue Werte kommen.

Du kannst mit tail -f <logdatei> mal ein Log nebenher laufen lassen und schauen ob von homegear Werte übertragen werden.