Hallo zusammen,
ich nutze einen Pi 3 mit Jessy. Mit Homegear (Version 0.7.0-1464) und dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB steuere ich u. a. einige HomeMatic-Endgeräte, wie Tür- und Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, etc…
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, die Anwesenheit von Personen im Haus zu überprüfen, um eine Überwachung ein- und auszuschalten. Hierzu habe mir schon einiges angeschaut (ping, Bluetooth, etc.)… ist aber nicht zufrieden stellend.
Ich habe von Homematic eine(n) Fernbedienung/ Handsender als Schlüsselanhänger, den ich gekoppelt habe. Typischer Weise ist dieses Teil ja lediglich zum Senden da .
Gibt es eine Möglichkeit mittels Homegear, dieses Device abzufragen, ob es “in Reichweite” ist?
Ich könnte dann z. B. eine Regel schreiben: Wenn Türen/Fenster aufgehen, prüfe, ob Handsender erreichbar ist. Na gut, ein Dieb könnte meinen Handsender haben - hat aber dann auch meinen ganzen Schlüsselbund .
Es wäre klasse, wenn mir da einer etwas zu sagen kann.
Vielen Dank im Voraus, Laret
P.S. …und ja, natürlich weiß ich, dass ich einen Knopf des Handsenders dafür nutzen könnte, die Überwachung zu schalten , das ist aber nicht meine Frage .