Ist "paired Device" verfügbar (Homematic Handsender)?

Hallo zusammen,
ich nutze einen Pi 3 mit Jessy. Mit Homegear (Version 0.7.0-1464) und dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB steuere ich u. a. einige HomeMatic-Endgeräte, wie Tür- und Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, etc…

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, die Anwesenheit von Personen im Haus zu überprüfen, um eine Überwachung ein- und auszuschalten. Hierzu habe mir schon einiges angeschaut (ping, Bluetooth, etc.)… ist aber nicht zufrieden stellend.

Ich habe von Homematic eine(n) Fernbedienung/ Handsender als Schlüsselanhänger, den ich gekoppelt habe. Typischer Weise ist dieses Teil ja lediglich zum Senden da :slight_smile:.

Gibt es eine Möglichkeit mittels Homegear, dieses Device abzufragen, ob es “in Reichweite” ist?

Ich könnte dann z. B. eine Regel schreiben: Wenn Türen/Fenster aufgehen, prüfe, ob Handsender erreichbar ist. Na gut, ein Dieb könnte meinen Handsender haben - hat aber dann auch meinen ganzen Schlüsselbund :joy:.

Es wäre klasse, wenn mir da einer etwas zu sagen kann.

Vielen Dank im Voraus, Laret

P.S. …und ja, natürlich weiß ich, dass ich einen Knopf des Handsenders dafür nutzen könnte, die Überwachung zu schalten :relaxed:, das ist aber nicht meine Frage :grin:.

Hi @Laret,

du könntest versuchen die Werte UNREACH oder RSSI auszulesen. Diese geben Auskunft über den Empfang des Handsenders. Welche Werte dein Handsender hat kannst du in der homegear Konsole rausfinden:

fs 0
ls
ps <id-handsender>
config print

In wie weit das funktioniert und wie verlässlich das ist, kann ich nicht sagen - gerade nur die erste Idee.

Wenn jeder, dessen Anwesenheit getrackt werden soll, ein Smartphone hat, kannst du auch owntracks mit eigenem mqtt-broker nutzen. Hier mal als Biespiel: http://krausix.de/openhab-owntracks/
Wenn der Broker zum Beispiel bei dir zu Hause steht und du die Kommunikation über SSL machst, ist sicher gestellt, dass die Bewegungsdsten nirgends anders als bei dir landen.

Owntracks hat neben dem reinen Geotracking auch die Möglichkeit Geofencing zu machen. Dadurch kann man zum Beispiel realisieren, dass die Heizung schon angehen soll, wenn man sich im 10km Umkreis um das Haus befindent oder wenn man die Arbeit verlässt.

so long,
p

Hallo @pmayer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir das Device mal anschauen, ob ich mit UNREACH oder RSSI etwas machen kann.
Deine weiteren Beispiele habe ich mir mal angeschaut und mich in diversen Foren schlau gemacht. Probleme gibt es oftmals mit den verschiedenen Mobilgeräte (Andriod und IOS). Apple schaltet das WLAN ab, da muss man explizit UDP port benutzen, um’s aufzuwecken, etc…

Ich dachte da an eine schlanke und zuverlässige Lösung :slight_smile:.

Ich werde berichten, wenn’s etwas Neues gibt.

VG, Laret

:thumbsup:

Hab bei mir seit Anfang des Jahres owntracks auf iPhones laufen und es läuft sehr zuverlässig. So lange die App im Hintergrund läuft kein Problem. Ausserhalb der Wohnung habe ich ja sowieso nicht durchgehend WLAN. Und die App sendet ja “proaktiv” die Positionsänderung des Gerätes.

Probiers einfach aus :slight_smile:

Hier auch noch mal eine gute und leicht erklärte Einführung:

Hallo @Laret,

die Fernbedienung sendet leider nur Telegramme, wenn Tasten gedrückt werden. Von daher lässt sich diese leider nicht zur Anwesenheitserkennung verwenden.

Viele Grüße

Sathya