Wollte Mal nachfragen bzgl des IP Cam Moduls. Für was ist das eigentlich gedacht, bzw welche Hardware funktioniert damit?
Viele Grüße Horst
Hey trilu,
mit dem Modul sollte eigentlich jede MJPEG-IP-Kamera funktionieren, deren Bild direkt über eine URL angezeigt werden kann. Über das Setzen benutzerdefinierter URLs lässt sich die Kamera über Homegear auch bewegen. Wenn die Kamera bei Bewegung eine URL aufrufen kann, lässt sich dieses Ereignis ebenfalls in Homegear verarbeiten. Ich werde mal zusehen, das Modul zeitnah zu dokumentieren ;-).
Viele Grüße
Sathya
Oh, das hört sich gut an! Dann warte ich mal
Das würde mich auch interessieren, bislang ist meine IP Camera eine “eigene Welt”, also nicht im meine Heimautomatisierung integriert.
Im Prinzip ist die Verwendung des Moduls ganz einfach. Per homegear -r
in der familiy 254 (Misc) per peers create 1 <10-stellige Seriennummer>
ein neues Device anlegen. Die Seriennummer ist dabei reine Phantasie, ich habe einen Teil der IP Adresse eingebaut um eine Eindeutigkeit zu haben.
Die eigentliche Konfiguration habe ich dann per OpenHab2 gemacht. Nachdem das Device discovered ist können die verschiedenen Kamera-URLs konfiguriert werden. Die URLs müsst Ihr für Eure Kamera selbst ermitteln, am wichtigsten ist natürlich die des mjpeg Streams.
Anschließend sind dann die benötigten Items zu konfigurieren, der Stream ist dabei einfach ein String mit der URL zum Videostream, der über homegear als Proxy bereitgestellt wird. Dieses String Item kann dann z.B. in HABPanel in einem Frame Widget genutzt werden.
Viel Spaß damit
Da habe ich ja gar nichts mehr zu schreiben .