Iobroker: XML-RPC fault: No answer from device

Hallo zusammen!
Nutze homegear mit iobroker seit etwa 2 Monaten - bisher war alles gut. Nun habe ich seit ca. 15h das Problem, dass der iobroker in Richtung HM Thermostate nicht mehr senden kann. Abrufen scheint auch nur bei Fensterkontakten zu funzen. Die HM-CC-RT machen nix mehr.

Architektur:
Docker Image TAG stable
iobroker mit HomeMatic RPC 1.9.6
Wie es scheint, hat vor 15h mein Watchtower bei docker zugeschlagen…und den Container auf die 15h alte stable hochgezogen zu haben.

stable 256 MB
Last update: 15 hours ago

Die Vorversion funzte bis gestern einwandfrei…

LOG aus iobroker:

hm-rpc.0 2019-03-08 21:16:34.981 error Error: XML-RPC fault: No answer from device.
hm-rpc.0 2019-03-08 21:16:34.980 error xmlrpc -> setValue [“4”,“SET_TEMPERATURE”,7] FLOAT

Scheint irgendwie auch an der Version zu liegen…hat jemand ne Idee, wie ich das fixen kann?

Grüße,
Daniel

Hat das evtl was hiermit zu tun?

Gute Frage…leider komme ich an den Docker-Container von gestern nicht mehr ran…

Hab den Post auch gelesen - könnte durchaus sein

Downgrade klappt irgendwie nicht mehr - DB lässt sich nicht downgraden…

Migration auf nightly von Version: 0.8.0-2570 hat leider keine Besserung gebracht. Thermostate funzen immer noch nicht…

Hi,

ich bekomme seit ein paar Wochen vermehrt den gleiche Fehler in ioBroker beim hm-rpc adapter (habe updates durchgeführt, Homegear (0.7.39-2773) + Adapter(v1.12.2) und von BIN-RPC auf XML-RPC umgestellt.

Bei jedem Setzen eines Parameters bei hm-rpc wird im Log folgendes rausgeschrieben.
Der Wert wird dennoch gesetzt, nur der Error taucht auf. UNREACH wird jetzt auch vermehrt gemeldet, obwohl Geräte ansprechbar sind.

|hm-rpc.0|2019-12-30 21:42:34.125|error|(14516) Error: XML-RPC fault: No answer from device.
|hm-rpc.0|2019-12-30 21:42:34.125|error|(14516) xmlrpc -> setValue ["1","SET_TEMPERATURE",17] FLOAT|

mit bin-rpc funktioniert es einwandfrei

Hallo @Dave_D,

sehr merkwürdig, weil es intern eigentlich keine Rolle spielt, ob es sich um BIN-RPC oder XML-RPC handelt. Hättest du zu dem Fehler ein Homegearlog auf Loglevel 4 für mich?

Viele Grüße

Sathya

hast dies per PN erhalten

Ich habe mal eben reingeschaut. Das Ganze ist asynchron, heißt ioBroker wartet die Antwort nicht ab. Kann es sein, das bei BIN-RPC die Antwort abgewartet wird? Das wäre jetzt meine Vermutung. Bei HomeMatic BidCoS gab es eine Codeanpassung, so dass asynchrone Befehle möglich sind. Prinzipiell ließe sich diese auch auf das MAX!-Modul übertragen.

Ok, also kann man die Meldungen ignorieren?

Wenn alles funktioniert, kannst du die Meldungen ignorieren. Ich habe gerade noch einmal in das Log geschaut. Das Sendeverhalten sieht soweit in Ordnung aus.