Intertechno: Smartwares SH5-SET-RD Rolladensteuerung ansprechen

Hallo zusammen :slight_smile:

Nach etwas Fummelei und ‘Read The Friendly Manual’ habe ich aktuell Homegear mit HomeMatic und Intertechno auf einem Orange Pi Zero laufen. Ich habe jeweils einen nanoCUL für 433 und 868 MHz und die Zuweisung in den .conf-Dateien habe ich über den /dev/serial/by-id/ Weg vorgenommen. Meine Thermostate laufen gut und gestern habe ich den 2-Wege-Taster aus dem Smartwares-Set erfolgreich eingebunden.

Jetzt habe ich eine Verständnisfrage: ich möchte gerne die Smartwares Rolladensteuerung testen. Dazu habe ich ein Gerät vom Typ IT-Switch angelegt. Damit kann ich jedoch nur “ein-aus” schalten. Ich brauche aber “ein-aus-ein” um “hoch-aus-runter” zu implementieren. Anderswo im Forum habe ich schon gelesen, dass ich dazu dann zwei Mal “IT-Switch” anlegen muss. Was mir bisher nicht klar ist: Wie setze ich die verschiedenen Stati um? Also konkret: Wie definiere ich in Homegear, dass IT-Switch Nummer 1 “Hoch” und IT-Switch Nummer 2 “runter” am selben Aktor auslöst?

Ich werde in den nächsten Tagen mal mit zwei 60 Watt Birnen anstatt der Motoren testen was grundsätzlich möglich ist.

Um die fehlende Sicherheit weiß ich bescheid. Hier geht es mir aber um innen liegende Rollos - Schutz vor Einbrüchen ist an dieser Stelle kein Thema.

Danke für’s Lesen und für die gute Alternative zur suboptimalen original-Software für HomeMatic :+1:

1 Like