Intertechno, Homematic, Homegear

Hallo Leute,

ich habe mir heute morgen die Frage gestellt, ob es möglich ist die Homematic und Intertechno-Geräte gleichzeitig über den 868MHZ Cul und Homegear zu betreiben. Der Betrieb der homematic gerate über das Homematic Binding funktioniert tadellos.

Gibt es auch ein Intertechno Binding für Homegear? Oder was wäre hier der richtige Weg?

Danke und beste Grüße.

Hi,

zum gleichzeitigen Senden kann ich leider nichts sagen…

Aber über das homemaitc-binding stellt homegear alle Geräte die es kennt gegenüber openHab dar. Dann eben auch Intertechno, Hue, Sonos, etc…

so long,
p

Hallo @MaxBec,

Ja.

Für jede Familie wird generell ein eigenes Kommunikationsmodul benötigt. Hinzu kommt, dass Intertechno mit 433MHz arbeitet, so dass sich der 868MHz-CUL dafür gar nicht verwenden lässt.

Bastel dir einen 433MHz-NanoCUL oder besorge dir einen 433MHz-CUL. Dann kannst du Intertechno verwenden.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

@Saytha: Ich habe gelesen, dass man aber kurzfristige auf dem 868MHz auch 433Mhz Intertechno Signale aussenden kann. Klar ist dies nicht optimal, sollte aber meiner Meinung nach funktionieren.
Funktioniert denn das Intertechno Binding auch mit homegear und wenn ja wie heißt es? Ist es das “normale” Intertechno Binding?

Beste Grüße,
Max

Hi @MaxBec,

leider nein. Der CC1101 kann zwar 433MHz und 868MHz, allerdings ist die Antennenkonfiguration jeweils eine andere.

433MHz:

868MHz:

(aus https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL)

Es gibt nur ein Intertechno Modul bei homegear: https://github.com/Homegear/Homegear-Intertechno
Für das konfigurierst du dann ein dediziertes Kommunikationsmodul.

Binding heißen die Dinger bei openHab :wink:

so long,
p

Hmm. Ich finde hierzu widersprüchliche Aussagen. Ich habe mehrfach gegoogelt und unter anderem diese Quelle gefunden, die bestätigt, dass sich auch ein 858MHz Cul von Busware kurzzeitig auf 433MHz umstellen lässt. Dass die ganze Geschichte dann natürlich suboptimal und mit geringer Reichweite läuft ist mir bewusst. Für meine Zwecke sollte das allerdings reichen. Hier nochmal das Zitat:

Es ist es durchaus möglich, ein 868 MHz CUL auf 433 MHz einzustellen. Da dann aber die HF-Eingangskreis-Abstimmung und Antennenlänge nicht korrekt sind, ist Empfangs- und Sendeleistung suboptimal, die Reichweite sinkt. Dennoch wird diese Möglichkeit des freien Einstellens durch das FHEM Intertechnomodul genutzt, da Intertechnokomponenten mit 433 MHz arbeiten. Dazu wird beim Senden eines Intertechno-Befehls die Frequenz eines 868 MHz CULs kurz umgestellt.

Die Frage ist jetzt, ob Homegear dieses “Laufen im Homematic Modus und kurzzeitiges Umstellen auf 433MHz für Intertechno Befehle” unterstützt oder nicht.

Sollte das gehen, kann ich die devices dann über das homematic binding ansprechen, richtig?

Aber über das homemaitc-binding stellt homegear alle Geräte die es kennt gegenüber openHab dar. Dann eben auch Intertechno, Hue, Sonos, etc…

Hallo MaxBec,

ich bin jetzt kein homegear-Experte. Aber ich habe hier gerade zufällig eine Konfiguration mit Homematic und Intertechno Geräten. Mein Gateway ist aber nur ein CUL 433MHz. Für die Unterstützung beider Geräteprotokolle ist in meinem Homegear das intertechno und homematicbidcos Modul installiert. Je Modul muss man separat konfigurieren über welches Gateway Signale empfangen werden sollen. Für den Test habe ich beide Module auf das selbe Gerät konfiguriert:

/etc/homegear/families/homematicbidcos.conf

[CUL]
id = HM-CUL
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0

/etc/homegear/families/intertechno.conf

[CUL]
id = INT-CUL
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0

Die Initialisierung der Module ist noch erfolgreich:

/var/log/homegear.log

03/19/17 11:58:11.126 Loading XML RPC devices...
03/19/17 11:58:11.957 Loading device 3
03/19/17 11:58:11.993 Module HomeMatic BidCoS: Info: Central address set to 0xFD5CF4.
03/19/17 11:58:12.004 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 2
03/19/17 11:58:12.019 Loading XML RPC devices...
03/19/17 11:58:12.191 Loading device 1
03/19/17 11:58:12.191 Module Intertechno: Loading Intertechno peer 3
03/19/17 11:58:12.192 Loading XML RPC devices...
03/19/17 11:58:12.209 Loading device 2
03/19/17 11:58:12.209 Start listening for packets...
...
03/19/17 11:58:14.712 Startup complete. Waiting for physical interfaces to connect.
03/19/17 11:58:14.712 All physical interfaces are connected now.

Doch sobald mein Intertechno Fensterkontakt ein Signal sendet gibt es erste Fehler im LogFile:

03/19/17 11:59:19.931 Intertechno packet received from 00000000 (RSSI: -74 dBm): 
03/19/17 11:59:21.236 Intertechno packet received from 00000201 (RSSI: -74 dBm): F0
03/19/17 11:59:23.522 Module HomeMatic BidCoS: CUL "HM-CUL": Error: Too small packet received. Assuming CUL error. I'm closing and reopening device: 5i005^Mi006

03/19/17 11:59:23.523 Module HomeMatic BidCoS: CUL "HM-CUL": Couldn't read from CUL device, because the file descriptor is not valid: /dev/ttyACM0. Trying to reopen...

So sieht man in der ersten Zeile beispielsweise, dass zwar ein Signal erkannt wurde, aber weder Geräte ID noch Signal Inhalt bestimmt werden konnte.

In den letzten Zeilen schmeißt das HomeMatic Module ein generellen Fehler, da es die zu kurzen Packete des Intertechno Devices nicht verarbeiten kann. Zudem gibt es ein Problem, weil das Device /dev/ttyACM0 an dem mein CUL angeschlossen ist nun doppelt verwendet wird.

Meiner Meinung hättest Du ähnliche Probleme mit einem 868 MHz CUL. Besser ist es wohl für jedes Modul ein eigenes und das entsprechend passende Gateway zu verwenden.

HTH

Ich verstehe die Intension und finde auch wirklich die Energie, die du reinstecken willst super. Aber, wir reden von einem 3-7€ China CC1101 um “vernünftig” mit beiden Funkprotokollen arbeiten zu können.

Homegear empfiehlt pro Protokoll ein eigenens dediziertes Kommunikationsmodul. Die Antennenkonfiguration ist pro Band (868/433) unterschiedlich. @sathya müsste Aufwand betreiben umd dem Intertechno Modul das “hijacken” des homematic (Max) Moduls beizubringen. Da steht einfach in keiner Relation zu den Kosten für ein dediziertes 433-Modul. Vor allem dafür, dass es funktechnisch nur mit schlechter Performance laufen kann.

@MaxBec, ich schenke dir gerne bei Erstattung des Portos ein SPI CC1101 433 MHz Modul. Damit kannst du dir dann einen nano-cul bauen und dediziert mit 433MHz funken.
Viellecht kann @sathya ja dem Intertechno Modul auch noch SPI beibringen, dann kannst du es direkt am SPI des Pi betreiben.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich wohl besser um den Bau eines NanoCULs bemühen.
@pmayer vielen Dank für das Angebot. Ich würde mich bei der nochmal per PN melden. Erstmal muss ich mich aber über das Bauen des NanoCULs informieren. :slight_smile:

Besten Dank und viele Grüße!

1 Like

Hallo @MaxBec,

das Grundproblem ist, dass für volle Funktionalität einer Familie immer auch Pakete empfangen werden müssen. Letzteres ist pro Kommunikationsmodul funkprotokollbedingt - also unumgänglich - nur innerhalb einer Gerätefamilie möglich. Da entsprechend eine zweite Familie das Modul nur eingeschränkt nutzen könnte, ist keine Sendefunktion implementiert. Intertechno ist zur Zeit die einzige Familie, welche ohne Paketempfang auskommt, daher war dieser Punkt bisher auch kein großes Thema. Vermutlich wäre der Aufwand der Implementierung aber gar nicht groß… Aber erst einmal haben andere Funktionen Priorität.

Viele Grüße

Sathya