Intertechno auslesen

Moin,
im Moment habe ich das Problem, das ich keinerlei Adressen erhalte im Log.
Auch bei Devices, ich ich mit der errechneten Adresse einrichten und schalten kann.
Ausgabe im Log ist immer:

06/04/19 18:18:51.639 Module Intertechno: Intertechno CUL “CUL433”: Debug: Raw packet received: i11550E50
06/04/19 18:18:51.639 06/04/19 18:18:51.639 Intertechno packet received from 00000000 (RSSI: -74 dBm):
06/04/19 18:18:51.639 06/04/19 18:18:51.639 Please use one of the following addresses for device creation (possible device types: 0x10 to 0x1F): 0x00000000 or 0x80000000

Es unterscheidet sich nur das Raw Packet. Egal ob Funksteckdosen mit DIP, selbstlernend und/oder Orginal Intertechno.
Ich verwende einen nanoCUL in einem Homegear Docker.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @praekon,

das sieht so aus, als würde das Paket nicht verarbeitet werden. Ich habe gerade Debuginformationen hinzugefügt. Könntest du mit dem nächsten Nightly das Ganze einmal auf Loglevel 5 wiederholen?

Viele Grüße

Sathya

Moin @sathya,

ja mach ich, danke.
Ich habe es auch auf einem Pine64 mit Homegear (native, nicht docker) versucht.
Da hatte ich die gleichen Meldungen. Aber wenn man den Code kennt, funktioniert das schalten.
Sobald ich das mit nem neuen Nightly testen konnte, melde ich mich.

Gruss
praekon

1 Like

Moin @sathya,

bei 2666 tut sich gar nichts. Debug Level 5 gibt mir keinerlei Infos, als wenn der CUL nichts empfangen würde. Auch in der Admin UI passiert beim sniffen gar nichts.

Gruss
praekon

Hallo @praekon,

schau mal, ob der CUL Pakete empfänge:

apt install screen
screen /dev/tty... 38400
X21

Den letzen Befehl (großes “X”) mit Enter bestätigen (es gibt keine sichtbare Rückmeldung). Im Anschluss sollten IT-Pakete empfangen werden.

Viele Grüße

Sathya

Moin @sathya,
ich habe eine alte Funksteckdose mit DIP Schaltern getestet.
Mehr normal geht nicht, Typ 1 Adresse 1 :slight_smile:

Tests:

  1. Homegear mit debug level 5 und/oder sniffen in der Admin UI = nüscht
  2. sudo screen /dev/ttyUSB0 38400 = omAAAAAAC02C, Volltreffer
  3. FHEM im docker mit abgeschaltetem homegear: 000000000F 0F F0, funzt

Ich werde später mal testen ob sich in einem aktuellem Homegear nightly docker,
auf einem Raspberry Pi etwas tut.

Danke!

Grüsse
praekon

Hallo @praekon,

ist das die a-culfw? om ist ein nicht unterstütztes Präfix. Das Paket sollte mit i anfangen.

Viele Grüße

Sathya

Moin @sathya,

ja das ist die a-culfw. Ich bekomme auch iA66A6A555555565A50 rein.
Was mich allerdings wundert ist ja, das im vorherigen Nightly ja das Raw packet angezeigt wurde.
Wenn auch nicht die Adresse, und nun nichts mehr kommt.

Grüsse
praekon

Ups, da scheint ein Nachbar was geliefert zu haben.
Zu der Teststeckdose sagt screen: i00001F2D

Grüsse
praekon