Installation unter openHabian auf RPi gelingt nicht

Hallo zusammen,

bei mir gelingt leider die Installation von Homegear unter openHabian auf einem RPi3 nicht…

Gebe ich den “abschließenden” Befehl ‘sudo apt install homegear homegear-nodes-core homegear-management’, erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:
1 E: Unable to locate package homegear
2 E: Unable to locate package homegear-nodes-core
3 E: Unable to locate package homegear-management

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich den Fehler vermeiden kann?

LG und vielen Dank,
batmann

Sers!

Ich kenne leider openHabian nicht gut genug, aber das sieht nach fehlenden Paketquellen aus:

https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_stretch

1 Like

Nach der Grundinstallation kann man das System direkt über das Webfront installieren bzw. Openhabian enthält eine eigenes Konsolenprogramm

sudo openhabian-config

um Openhabian und alle relevanten Packete zu installieren bzw. aktuell zu halte. Dort kann man auch Homegear seiner Konfiguration hinzufügen. Selber apt-get install aufzurufen ist in diesem Fall nicht notwendig. Das Setup Programm ermöglicht auch eine Sicherung aller Einstellungen für ein Backup und viele andere nützliche Dinge.

2 Likes