Installation 0.8.0-3039 auf Ubuntu 20.04 LTS schlägt fehl

Hallo zusammen,
ich versuche gerade das aktuelle nightly mit dem entsprechenden script auf Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa zu installieren. Leider schlägt es aufgrund von Abhängigkeitsproblemen fehl:

*Vorbereitung zum Entpacken von homegear_current_ubuntu_focal_amd64.deb ...                                                                                              *
*Entpacken von homegear (0.8.0-3039) ...                                                                                                                                *
*dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von homegear:                                                                                                       *
*homegear hängt ab von libreadline7 | libreadline6; aber:                                                                                                                *
*Paket libreadline7 ist nicht installiert.                                                                                                                              *
*Paket libreadline6 ist nicht installiert.                                                                                                                             *
*homegear hängt ab von libicu52 | libicu55 | libicu57 | libicu60 | libicu63; aber:                                                                                      *
*Paket libicu52 ist nicht installiert.                                                                                                                               *
*Paket libicu55 ist nicht installiert.                                                                                                                                *
*Paket libicu57 ist nicht installiert.                                                                                                                                 *
*Paket libicu60 ist nicht installiert.                                                                                                                                 *
*Paket libicu63 ist nicht installiert.                                                                                                                                 *
*                                                                                                                                                                        *
*dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes homegear (--install):                                                                                                         *
*Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert                                                                                                                      *
*Trigger für systemd (245.4-4ubuntu3.1) werden verarbeitet ...                                                                                                            *
*homegear* 

Die libs sind auf meinem System zwar installiert, aber jeweils in der Version für Ubuntu 20.04 (libicu66 und libreadline8).

Gibt es Möglichkeiten, das zu korrigieren, oder ein anderer Installationsweg?

Vielen Dank
Christoph

Versuch mal ob sudo apt install readline-common hilft.

Wenn ich es gerade richtig gegoogelt habe, ist libreadline7 von bionic zu focal in ein anderes Paket gewandert.
Das Nightly-Script kann keine Abhängigkeiten selbst auflösen.

Allerdings scheint @sathya aktuell auch die stable noch nicht für Focal (20.04) zu bauen.
Ich update gerade ne VM und teste das.

Vielen Dank für den Tipp. Habe es soeben probiert und das Paket ist bereits installiert.
Ist auch nicht dringend, da mein Produktivsystem auf 18.04 läuft.

libreadline-dev wäre noch ne Idee.

Ok… da ist einiges an Paketen. Da muss @sathya was zu sagen.

Hallo @jija,

die Abhängigkeiten fehlten noch - vielen Dank. Es sollte ab dem nächsten Nightly funktionieren. Generell läuft Homegear unter Focal Fossa - mein Entwicklungssystem läuft bereits damit ;-).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Perfekt - jetzt hat es funktioniert!
Vielen Dank
Christoph