Init sequence is not complete

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende!

Ich hatte Homegear seit Monaten installiert und es hat prima funktioniert. Homegear auf einem Raspberry, Openhab auf einem Win7 PC, mit HM-LAN-Konfigurationsadapter, HM Funk Aktoren und Sensoren per HM Konfigurator Software eingerichtet und alles per LAN verbunden. Dann kam der Stromausfall…

Ich hatte wilde Fehler, obwohl alle Hardware scheinbar in Ordnung ist. Nach allen Versuchen habe ich den Raspi neu aufgesetzt (Jessie, aktuelle Hoemgear Version) und wollte daran gehen die HM Geräte neu anzulernen. Nur soweit komme ich gar nicht. Homegear startet ohne Fehler, der HomeMatic Konfigurator auch, aber dann kommen die gleichen Fehlermeldungen im Homegear wie direkt nach dem Stromausfall.

“Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “My-HM-CFG-LAN”: Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 150F8401FD1F8D000000010A49455130303032353534”

Wer kann mir helfen??? Leider funktioniert daheim jetzt nichts mehr…
homegear.log (69.7 KB)
homegear.err.txt (1.04 KB)

Problem erledigt. Nur leider weiß ich nicht wie…

Bei einem Neustart hatte ich keine Fehlermeldungen mehr. Ich habe dann die gesicherte Datenbank wieder reinkopiert und alles hat wie vorher funktioniert.

Auch wenn es Dir jetzt nicht viel hilft …

Ich würde mir an Deiner Stelle eine USV kaufen z.B. die hier http://www.piusv.de/

Kostet nicht viel und hält zumindest den PI ne Zeit am Leben bzw. er kann geordnet runter gefahren werden.

Ich werde mir die USV auf jeden Fall holen in Verbindung mit dem Raspi 2 (meine Homegear Instanz ist noch nicht im Regelbetrieb)

Jetzt habe ich schon wieder das gleiche Problem. Diesmal aus heiterem Himmel ohne Stromausfall.

Keine Ahnung was das ist. Gleiche Fehlermeldungen. Aber das HM-LAN-CFG Gateway scheint sonst in Ordnung zu sein.

Übrigens bin ich an der USV dran. Nicht nur für den Raspi, sondern auch für meinen normalen Server. Den Hinweis habe ich verstanden.

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort, die letzten Wochen ging es bei mir drunter und drüber… Merkwürdiges Problem. Um zu sehen, was genau los ist, brauch ich ein Log auf Debuglevel 5. Arbeitest du mit Homegear 0.6? Ein Update mag helfen - ich habe im Quelltext der TCP-Verbindungen eine ganze Reihe Dinge verbessert.

Viele Grüße

Sathya

ich hänge am gleichen Problem:

bin vom Raspberry PI mit homegear 0.5.25 auf ein Debian Linux umgezogen, hab dabei homegear 0.6.0-1325 installieren müssen, weil mit der 0.5.25 der Firmware Download nicht geklappt hat.

Jetzt stehen die meisten Geräte auf CONFIG_PENDING und lassen sich nicht konfigurieren oder bedienen oder löschen.

Hilfe?!!!
homegear.log (7.42 KB)

Hallo,

schick mir mal per E-Mail deine “physicalinterfaces.conf” der alten Installation und deine “homematicbidcos.conf” jetzt. Mache erst einmal nichts an den Geräten (Anlerntaste drücken, etc…). Lass Homegear auch ausgeschaltet (service homegear stop).

Viele Grüße

Sathya

Die Dateien hab ich geschickt (über das E-Mail Formular, das keine Anhänge erlaubt). Sind die angekommen?

Ich hätte kein Problem damit, wieder bei 0 anzufangen (d.h. alle Geräte ab- und wieder anzumelden).
Leider schaffe ich es nicht, die Geräte ordentlich abzumelden (wg. CONFIG_PENDING?). Zumindest beim batteriebetriebenen Tilt-Sensor bin ich mir nicht sicher, ob ich den ohne ordentliche Abmeldung je wieder zum Laufen bekomme.

Wie auch immer: vielen Dank, dass Du Dich trotz Feiertag und Wochenende gemeldet hast… wäre schön, wenn ich in den nächsten Tagen noch ein Feedback bekomme, das mir weiterhilft :wink:.

Viele Grüße,
Pete

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nach Umstieg von Raspberry pi auf Banana pi habe ich homegear auf 0.6 upgraden müssen, da der Firmware-Download nicht mehr ging. Jetzt funktioniert alles nur irgendwie sporadisch. Durch mehrmals auf Werkseinstellungen-Zurücksetzen und wieder Anlernen ging dann plötzlich wieder alles. Nach dem Neustarten (reboot) geht wieder nichts.

[quote=“mial86”]Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nach Umstieg von Raspberry pi auf Banana pi habe ich homegear auf 0.6 upgraden müssen, da der Firmware-Download nicht mehr ging. Jetzt funktioniert alles nur irgendwie sporadisch. Durch mehrmals auf Werkseinstellungen-Zurücksetzen und wieder Anlernen ging dann plötzlich wieder alles. Nach dem Neustarten (reboot) geht wieder nichts.[/quote]

Scheint ein Start-Problem zu sein -> nach dem Neustarten von homegear funktioniert wieder alles. Werde es noch ein paar mal testen

Wenn du weiterhin Probleme hast, poste mal eine Logdatei.