InfluxDb-Node: Namen der Messung übergeben

Hallo,
ich versuche gerade einzelne Werte von Node-Blue an die InfluxDB zu geben. Dazu benuzte ich den InfluxDb Node. Wenn ich so
grafik
einen Namen vergebe, klappt es.
Wenn ich versuche, den Namen dynamisch mit dem Message Objekt zu übergeben, klappt es nicht. In der Hilfe steht dazu:
grafik
Das verstehe ich nicht. Soll als ein Payload-Objekt erzeugt werden? Also z.B. so im vorgelagerten Function-Node:

$payload[‘measurement’] = “Testwert2”;
$payload[‘value’] = 42;
$msg[‘payload’] = $payload;

Dann gibt es eine Fehlermeldung:

Error writing data to InfluxDB: Requested method not found.

Mache ich es so (Annahme: Bug im Hilfetext, es sollte $msg['measurement'] heißen)

$msg[‘payload’] = 42;
$msg[‘measurement’] = “Testwert2”;
return $msg;

Dann gibt es keine Fehlermeldung, es landet aber auch nichts in der Datenbank.

Wie funktioniert es?

Viele Grüße
Arne