InfluxDb: Änderung der default Retention Policy

Moin!

Ich verwende bisher die Kombi Openhab - InfluxDb - Grafana zum loggen meiner Messungen. Dabei landen alle Daten in der default Retention Policy “autogen”.

Wenn ich jetzt die Homegear - InfluxDb Verbindung aufsetzte, werden zwei neue RPs angelegt.
Auf der InfluxDb Komandozeile:

SHOW RETENTION POLICIES ON openhab_db

name duration shardGroupDuration replicaN default
autogen 0s 168h0m0s 1 false
highres 1440h0m0s 24h0m0s 1 true
lowres 17520h0m0s 168h0m0s 1 false

Mist. Alle Grafana-Plots zeigen nichts mehr an. Also wieder zurückdrehen (Puh, Schreck lass nach, Daten waren nicht gelöscht.):

ALTER RETENTION POLICY “autogen” ON “openhab_db” DEFAULT

Jetzt passiert das aber mit jeden Start des homegear-influxdb Service neu. Grmpf.

Und mit den Homegear Mitteln kann ich auch nur in die RPs highres oder lowres schreiben. Gibt es Konfigurationsoptionen

  • so das keine RPs erzeugt werden (oder zumindest der default nicht geändert wird) und
  • man beim Schreiben nach Influx die Default-RP nutzt?

Viele Grüße
Arne