IKEA Tradfri

Habt ihr eigentlich vor Unterstützung für IKEA Tradfri zu integrieren? Das sieht für mich wie eine günstigere Alternative zu Philips Hue aus.

Ich benutze die Ikea Lampen mit der Hue Bridge.

Tradfri Unterstützung ist aber auch in Vorbereitung. Vielleicht kann @sathya was dazu sagen.

Kannst du dann eventuell was über das Koppeln von Lampen mit der Hue-Bridge sagen. Brauche ich dafür die Philips-App oder die iConnectHue-App? Oder kann ich das Suchen und Einbinden von Lampen an der Hue-Bridge direkt über homegear auslösen, irgendwas wie “families select xxx; pairing on”?

Danke und Grüße, Wolfgang

Ich habe die Lampen einfach mit der Phillips-App angebunden. Das ging problemlos, nachdem ich die Lampen upgedatet habe. (Das Update war nervig, man braucht die Tradfri-Bridge und auch noch einen Tradfri-Schalter. Super.)

Ich habe aber auch nur die 1000 lumen/10 Euro Lampen im Einsatz, eventuell ist das bei anderen Birnen anders. Diese Birnen gefallen mir aber sehr gut, weder die Phillips noch die innr Lampen sind ähnlich hell.

Zur Anbindung an Homegear kann ich nichts sagen, da ich die hue über openHAB angebunden habe.

Es ist auch relativ einfach möglich, mit libcoap und Node-BLUE die Lampen über die IKEA-Bridge anzusprechen.


https://bitsex.net/software/2017/coap-endpoints-on-ikea-tradfri/

Mit libcoap kommt ein ausführbares Programm, mit welchem sich COAP-Endpunkte über die Konsole setzen lassen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hier noch das Beispiel aus der Function-Node eines Testprojektes, Eingang ist true oder false:

$command = "echo '{\"3311\":[{\"5851\":".($message['payload'] ? 0 : 60)."}]}' | coap-client -u Client_identity -k gXGhfhJRxF8NvidM -v 1 -m PUT coaps://192.168.128.7:5684/15001/65537 -f -";
exec($command);

Viele Grüße

Sathya

2 Likes