HW-LGW: Too small packet received on port 2000?

Ich habe meine HM Installation eine zeitlang brach liegen gehabt, heute Homegear aktualisiert, aber es funktioniert alles nicht mehr.

Die folgenden Fehlermeldungen wiederholen sich einfach nur noch im Log:

06/07/18 00:29:55.426 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Too small packet received on port 2000: FD00
06/07/18 00:30:03.754 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Too small packet received on port 2000: FD00
06/07/18 00:30:06.112 HM-LGW "HM-LGW": Error: No response received to packet: FD00030000xxx....
06/07/18 00:30:06.112 HM-LGW "HM-LGW": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
06/07/18 00:30:07.758 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Connection closed. Trying to reconnect...
06/07/18 00:30:07.761 HM-LGW "HM-LGW": Connected to HM-LGW with hostname 192.168.2.6 on port 2000.

Was kann ich tun? Ich habe das HM-LGW schon resettet mit NetFinder, die Netzwerkeinstellungen neu eingestellt usw.
sendFix = false oder true macht keinen Unterschied.

Port 2000 ist zu, Port 2001 ist offen und schreibt u.a. die Firmware-Version 1.1.5 raus etc.

Hilfe…

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

Bin mir nicht sicher, aber gibt es eine neue Firmware fĂĽr das HM-LGW?
Auf welcher homegear-/HM-LGW-Version bist du jetzt?

Ansonsten muss @sathya was dazu sagen…

Das HM-LGW hat Version 1.1.5 laut NetFinder.

homegear 0.7.19-1846 amd64
auf Debian 9

Leider habe ich nach vielen Stunden verschiedener Lösungsversuche noch kein Ergebnis.

@sathya Was kann ich noch ausprobieren?

06/07/18 23:00:43.054 HM-LGW "HM-LGW": Connected to HM-LGW with hostname 192.168.2.6 on port 2000.
06/07/18 23:00:55.058 HM-LGW "HM-LGW": Error: No response received to packet: FD0003000003180A
06/07/18 23:00:55.058 HM-LGW "HM-LGW": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
06/07/18 23:00:56.072 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Connection closed. Trying to reconnect...
06/07/18 23:00:56.075 HM-LGW "HM-LGW": Connected to HM-LGW with hostname 192.168.2.6 on port 2000.
06/07/18 23:01:08.079 HM-LGW "HM-LGW": Error: No response received to packet: FD0003000003180A
06/07/18 23:01:08.079 HM-LGW "HM-LGW": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
06/07/18 23:01:09.093 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Connection closed. Trying to reconnect...
06/07/18 23:01:10.097 HM-LGW "HM-LGW": Connected to HM-LGW with hostname 192.168.2.6 on port 2000.

Hallo zusammen, gibt es irgendwo vielleicht sogar bezahlten Support?
Ich würde die Verbindungsprobleme mit dem LAN GW gerne lösen.

Ich hab leider keine HM-LGW und kann deswegen wenig helfen…

Bezahlter Support ist mir nicht bekannt, ich habe aber @sathya bereits zum Thema eingeladen. Er hat zwar nur sehr wenig Zeit, wird das Problem aber in jedem Fall lösen können.

Gibt es eine Alternative zum HM LGW bspw. auf Basis Raspberry mit Funkmodul, die qualitativ weniger störanfällig ist? Ich habe mittlerweile rund 40 devices im Haus angebunden und so ein Ausfall ist schon extrem nervig. Leider hatte ich das mit dem HM LGW jetzt über die letzten zwei, drei Jahre schon ein paar mal erlebt, konnte es aber meistens mit einem Werksreset o.ä. wieder lösen - nur diesmal komme ich nicht weiter.

Natürlich. Du kannst zum Beispiel ein CC1101 direkt am Pi auf dem Homegear läuft per SPI betreiben, oder dort einen CUL anstecken.
Dazu hatte ich hier mal was gebaut: https://allgeek.de/2017/09/23/cc1101-spi-adapter-mit-u-fl-antennenbuchse/

Zusätzlich gibt es mittlerweile das Homegear-Gateway, was deinen HM-LGW ersetzen kann. Stell es dir vor wie ein Heimautomations-Access-Point vor. Das Gateway kann mit verschiedenen Kommunikstiondmodulen ausgestattet werden und kommuniziert verschlüsselt mit Homegear.

Eine weitere Alternative wäre auch ein CUNx, das ist ein Netzwek-CUL. Den kann man kaufen oder man nimmt einen Max!-Cube und flasht diesen mit der aculfw, damit ist es per USB ein CUL oder per Netzwerk ein CUNx.

Welche Kommunikationsmodule Homegear fĂĽr Homematic unterstĂĽtzt, findest du hier: https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#overview
Am Gateway funktionieren noch nicht alle davon.

Ich hoffe, dass ich das HM LGW jetzt erstmal (vielleicht mit Hilfe von @sathya) wieder ans Laufen bekomme.
Die Devices sind da alle gepairt und das umzustellen ist sicherlich viel Arbeit.

Im nächsten Schritt würde ich mir dann von den genannten Optionen gerne die “stabilste” aussuchen und ggf. wechseln.

Die Devices sind mit Homegear gepaired, du kannst das Kommunikationsmodul also jederzeit austauschen. Du stellst ja centralAdress und rfKey ja in der homematicbidcos.conf ein.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das HM-LGW die einzige Ausnahme diesbezĂĽglich ist.

Das stabilste ist der CC1101 am SPI, außerdem vom Timing her die beste Lösung. An zweiter Stelle steht der USB-CUL/HM-RPI-MOD-PCB.
Wohlgemerkt, alles ohne Erfahrung mit dem HM-LGW zu haben.

So…

Ich habe mir in der Verzweifelung heute ein neues HM LGW gekauft, und leider funktioniert es damit auch nicht wieder.

Immerhin kommen nicht mehr die Meldungen “no response received …” oder “Too small packet”, aber es funktioniert trotzdem nicht. Was ist denn jetzt noch falsch???

06/09/18 22:39:04.502 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0C91A011FD1E384550E8020196
06/09/18 22:39:04.502 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0C87A011FD1E3845531B0201AE
06/09/18 22:39:04.502 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0CBCA011FD1E3845506B0201A6
06/09/18 22:39:04.502 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0CDFA011FD1E384552FF0201A4
06/09/18 22:39:07.363 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.2.181:34605 accepted. Client number: 13
06/09/18 22:39:07.364 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 13 is: 0
06/09/18 22:39:07.371 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.2.181:40389 accepted. Client number: 14
06/09/18 22:39:07.371 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 14 is: 1
06/09/18 22:39:07.512 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
06/09/18 22:39:07.512 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 19). Retrying...
06/09/18 22:39:07.512 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0CDFA011FD1E384552FF0201A4
06/09/18 22:39:07.612 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
06/09/18 22:39:07.612 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 20). Retrying...
06/09/18 22:39:07.612 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0CBCA011FD1E3845506B0201A6
06/09/18 22:39:07.812 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
06/09/18 22:39:07.812 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 17). Retrying...
06/09/18 22:39:07.812 HM-LGW "HM-LGW": Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0C91A011FD1E384550E8020196
06/09/18 22:39:08.113 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.

Wenn ich versuche ĂĽber mqtt etwas zu setzen, passiert folgendes:

06/09/18 22:40:46.646 Info: MQTT RPC call received. Method: setValue
06/09/18 22:40:46.646 RPC Server (Port 2001): Info: RPC Method called: setValue Parameters:
(Integer) 17
(Integer) 1
(String) LEVEL
(Float) 0.83
06/09/18 22:40:46.646 HM-LGW "HM-LGW": Info: Sending (HM-LGW): 0C92A011FD1E384550E80201A6
06/09/18 22:40:49.654 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.

Update:
sendFix = true auf sendFix = false hat geholfen.

Das heiĂźt mit dem heute neu gekauften HM LGW und sendFix = false funktioniert alles wieder.

Ich würde aber trotzdem gerne mal herausfinden, was mit meinem bisherigen HM LGW ist. Das verhält sich ja soweit normal, lässt sich flashen, rebooten, Netzwerkeinstellungen ändern usw., nur mit homegear läuft es nicht mehr zusammen…

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Hallo @andio,

was mit dem alten LAN-Gateway los ist, kann ich dir anhand der Logs nicht sicher sagen. Aber irgendetwas ist da defintiv schief.

Warning: Too small packet received on port 2000: FD00

Hier wurden zum Beispiel zwei Bytes empfangen und danach nichts mehr. Es sieht also so aus, als hätte das Gateway nach zwei Bytes nichts mehr gesendet oder die Netzwerklatenz ist sehr hoch, so dass in Homegear der Timeout erreicht wurde (WLAN?). Ich würde einmal die Firmware auf dem LAN-Gateway neu flashen und schauen, ob das hilft. Falls nicht, ist das einzige, was ich anbieten kann, mir das Gateway einmal zuzusenden. Dann ich es bei uns einmal ansehen. Ich würde hier zunächst einmal schauen, ob es mit der CCU2 noch funktioniert. Falls nicht, ist es defekt. Falls ja, würde ich Homegear anpassen.

Viele GrĂĽĂźe

Sathya

1 Like

Ich sende es dir gerne mal zu, damit wir herausfinden können ob man seitens Homegear etwas verbessern kann. Den Ansatz finde ich super. Falls es defekt ist, war es den Versuch immerhin wert. Es verhält sich sonst in jeder Hinsicht normal. Aber lassen wir uns mal überraschen :slight_smile: