Hallo,
ich habe neben einer ganzen Reihe von MAX!- und Homematic-Geräten auch eine Hue-Bridge an meiner Homegear-Installation. Alles funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich die Hue-Bridge in ein separates VLAN gepackt und den Pi, auf dem Homegear läuft ebenfalls über ein VLAN-Interface mit einem Bein in dieses VLAN gehängt. (Hintergrund: ich will den Internet-Zugriff für dieses VLAN unterbinden und damit “Nachhause-Telefonieren” der Hue-Bridge verhindern. Ich habe noch nicht untersucht, ob sie das überhaupt tut, aber gehackte IoT-Geräte sind nach häufigen Nachrichten eine wahre Plage und sowas will ich damit verhindern.) Die Hue-Bridge bekommt also eine Adresse aus dem VLAN zugewiesen, der Pi auch, ich kann die Bridge auch vom Pi aus pingen. Im Homegear bekomme ich aber die Meldung, dass die Kommandos für die Hue-Familie nicht zugestellt werden können, weil nach wie vor die alte Adresse der Bridge genutzt wird. Kann ich auch wunderbar mit tcpdump nachvollziehen.
Die Bridge ist bei der Erstinstallation problemlos vom homegear gefunden worden, ich brauchte nichts weiter dafür tun. Entsprechend ist meine philipshue.conf auch im Grunde leer.
Kann ich jetzt irgendwas tun, damit homegear die Bridge vergisst und die Bridge homegear vergisst und sie sich beide in dem neuen VLAN neu finden können? Oder muss ich jetzt die Konfiguration über die philipshue.conf machen? Und was trage ich da als id ein? Das muss doch vermutlich irgendwas sein, was die Bridge schon kennt, denn es soll ja das Username/Passwort-Paar ebendort sein. Oder nicht?
Danke und herzliche Grüße
Wolfgang