Hue-Bridge: Falsches Verhalten bei Alert

Wenn ich mit node-blue in Homegear die ALERT-Funktion einschalte, wechselt die Lampe nach Abschluss des Blinkens nicht immer in den ursprünglichen Zustand zurück.

• Lampe ist aus -> Blinken (ist gedimmt) -> Lampe ist gedimmt an
  • Lampe ist an -> Blinken -> Lampe ist an

Ich benutze die Funktion zur Signalisierung der Türklingel, da ist es dann natürlich blöd, wenn das Licht an ist, nachdem jemand geklingelt hat.

Wenn ich die gleiche Funktion über openHAB aufrufe, erhalte ich exakt das gewünschte Verhalten:

• Lampe ist aus -> Blinken -> Lampe ist aus
  • Lampe ist an -> Blinken -> Lampe ist an

In beiden Fällen wird applikationsseitig jeweils nur LSELECT an die Hue-Bridge geschickt.

Hallo @job,

Homegear sendet noch ein on => true. Das habe ich jetzt mal entfernt. Berichte mal, ob es im nächsten (funktionierenden) Nightly korrekt funktioniert.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo @sathya,

leider funktioniert es immer noch nicht. Nach dem Blinken bleiben die blinkenden Lampen an, unabhängig ob si vorher an waren oder nicht.

Viele Grüße

Joachim

Hallo @job,

ist das Verhalten denn mit anderen Clients anders? Bis auf das alert selbst, sende ich jetzt ja nichts aktiv an die Bridge, von daher müsste es eigentlich das Standardverhalten sein. Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich, ein STATE => false im Anschluss an ein alert zu senden, wenn die Lampe vorher aus war.

Viele Grüße

Sathya