Hue-Bridge: Falsches Verhalten bei Alert


#1

Wenn ich mit node-blue in Homegear die ALERT-Funktion einschalte, wechselt die Lampe nach Abschluss des Blinkens nicht immer in den ursprünglichen Zustand zurück.

  • Lampe ist aus -> Blinken (ist gedimmt) -> Lampe ist gedimmt an
  • Lampe ist an -> Blinken -> Lampe ist an

Ich benutze die Funktion zur Signalisierung der Türklingel, da ist es dann natürlich blöd, wenn das Licht an ist, nachdem jemand geklingelt hat.

Wenn ich die gleiche Funktion über openHAB aufrufe, erhalte ich exakt das gewünschte Verhalten:

  • Lampe ist aus -> Blinken -> Lampe ist aus
  • Lampe ist an -> Blinken -> Lampe ist an

In beiden Fällen wird applikationsseitig jeweils nur LSELECT an die Hue-Bridge geschickt.


#2

Hallo @job,

Homegear sendet noch ein on => true. Das habe ich jetzt mal entfernt. Berichte mal, ob es im nächsten (funktionierenden) Nightly korrekt funktioniert.

Viele Grüße

Sathya