HUE Bewegungsmelder


#1

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auch die Philipps Hue Bewegungsmelder über die Hue Bridge anzubinden?

Über die Standard Konfiguration sehe ich nur die Leuchten und Gruppen.

Danke

Manuel


#2

Ich konnte einen Bewegungsmelder über „zu Hause“ „…“ (oben rechts) „Einrichtung des Zubehörs“ hinzufügen.

Der Zustand lässt sich später via REST abfragen, bedarf aber noch etwas Vorbereitung.


#3

Hallo,

die Sensoren werden aber nicht von Home Assistant importiert. Somit kann ich die Bewegungsinformation nicht abgreifen.

Viele Grüße

Manuel


#4

Ich sagte ja, sobald die Sensoren an der Hue angemeldet sind, können sie via REST abgefragt werden.

Direkt via Homegear geht es nicht, aber hier ist es ganz gut beschrieben: https://anthonynet.org/2017/07/16/philips_hue_motion_sensor_extra_data/


#5

Mist, jetzt bin ich genau in die gleiche Falle gelaufen :roll_eyes:
Wieso wird der Bewegungsmelder in Homegear nicht angezeigt? Wurde das Gerät einfach noch nicht implementiert, oder ist es ein grundsätzliches Problem?


#6

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Hue-Bewegungsmelder aushorchen kann, um die relevanten Daten für die Device-Beschreibung zu erhalten?

Oder ist noch mehr nötig, um es ans laufen zu bekommen?


#7

Du müsstest das API der hue-bridge mal ansprechen, da sollte eigentlich alles drin stehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Bewegungsmelder so arbeiten, ich meine gelsesen zu haben, dass man die pollen muss.

Edit:
Das API für Sensor erreicht man so:
http://<IP>/api/<PASSWORD>/sensors/sensornumber

Das ist in einem der Attachments oben genau erklärt.


#8

Danke. Ich hatte gedacht, dass Homegear nicht über die REST-Schnittstelle geht. Pollen ist für ein Bewegungsmelder echt unpraktisch. Ich muss mal schauen, wie das in Homegear umgesetzt ist.

Und als Plan B ist ein CC2531 unterwegs, den ich dann über zigbee2mqtt anbinden könnte.


#9

Zigbee2mqtt habe ich hier auch laufen. Allerdings mit den billigen Xiaomi Bewegungsmeldern. Ich werde demnächst einen zweiten cc2531 in Betrieb nehmen, da bei 34 Geräten Schluss ist.

Ich habe keine Ahnung, wie Homegear das macht, gehe aber davon aus, dass es die Hue Bridge immer über das Rest API anspricht.


#10

Hallo,

die Bewegungsmelder werde ich implementieren, sobald wir Zigbee unterstützen. Die Bridge unterstützt meines Wissens immer noch keine Ereignisse, so dass diese tatsächlich gepollt werden müsste - korrigiert mich, wenn jemand hier mehr weiß.

Viele Grüße

Sathya