Homgear benötigt zuviel Zeit beim Shutdown

Hallo,

Beim herunterfahren des Systems braucht Homegear wohl zulange und erhält SIGKILL (oder SIGABRT??). Nicht so schön… Kann man da auf Seite von Homegear etwas einstellen?

Sonst könnte man halt als Workaround die Wartezeit nach SIGTERM erhöhen. Bin ich mir aber nicht ganz sicher wie? Ist das in /etc/init.d/sendsigs?

Hier das Log: paste.ubuntu.com/8099165/

Grüsse

Hey,

Signal 6 ist SIGABRT. Das tritt auf, wenn ein Thread disposed wird, ohne dass vorher ein “join” auf diesen ausgeführt wird. Es gibt also kein Zeitproblem beim Herunterfahren, sondern ein Problem in Homegear. In der aktuellen Entwicklungsversion habe ich Homegear auch verboten, sich bei “Signal 6” zu beenden. Es wird nur noch eine Fehlermeldung ins Log geschrieben. Trotzdem soll der Fehler nicht auftreten.
Bekommst du bei jedem Runterfahren ein “Signal 6”? Bekommst du das Signal auch, wenn du “service homegear stop” eingibst? Welche Homegear-Version hast du installiert? Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, kann ich dir eine Debug-Version deiner Homegear-Version schicken. Diese erzeugt dann ein lesbares Coredump und ich sehe sofort, wo der Fehler liegt. Ich werde in den nächsten Wochen das gesamte Threadhandling von Homegear auch noch einmal auf Fehler überprüfen und auch eine statische Codeanalyse durchführen. Dann passiert sowas hoffentlich nicht mehr…

Liebe Grüße

Sathya

Danke für die informative Antwort. Es sieht so aus, als würde der Fehler nur sporadisch auftreten. In den Logs vom letzten Monat ist nichts zu finden. Konnte jetzt auch den Dienst und das System problemlos neu starten.

Hätte ich vorher anschauen sollen, sorry! Es war ein grosser Zufall, dass ich genau dann auf die Logs geschaut habe.

Version ist 0.5.6.

Ich melde mich sonst wieder, wenn mir etwas auffällt.

Grüsse

Ich werde zu Version 0.5.7 alle Threads noch einmal durchgehen. Schau dir mal an wie es dann mit der Version aussieht. Der Fehler sollte dann auch nicht mehr sporadisch auftreten.