Homepage auf Synology hosten und Homegear auf Raspberry

Hallo,

habe eine kleine Verständnisfrage.

Mein Plan ist nach dem nun endlich die erste Installation in meinem Haus fertig ist, die PHP Schnittstelle zum steuern der KNX module zu nutzen. Da meine Synology NAS schon ein DDNS und einen Webserver hat wollte ich diese nutzen um dort die PHP Homepage zu hosten. diese solle dann, da sie im gleichen Netzwerksitz wie der Raspberry auf dem Homegear läuft diesen steuern.

Jetzt di erste generelle Frage. Geht das so? Ich lese immer vom internen Homegear PHP server, aber finde nichts das dies auch per Netzwerk gehen soll.

Danke mal und steinigt mich nicht wenn die frage zu “doof” ist ein ja das geht oder nein keine Chance bringt mich schonmal ein gutes stück weiter.

Der Doc

Schau dir mal node-blue an… ich weiß nicht, ob du wirklich was selbst coden musst dafür. Ansonsten https://ref.homegear.eu/

Node Blue hab ich grad zum ersten mal gehört :see_no_evil::man_shrugging:t3:

Ich schau mal was ich finde, denke das sollte auch reichen.

1 Like

Node-Red wäre auch noch eine Möglichkeit, hatte da vor Längerem mal was zu geschrieben:

https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

Alternativ zu der Verbindung über MQTT kann man auch node-red-contrib-ccu nehmen, da Homegear nach Außen kompatibel zur CCU ist. Hab ich persönlich noch nicht getestet, sollte aber ohne Probleme gehen.

Über die beiden bin ich auch schon gestolpert. So ganz klar ist mir der Unterschied nich nicht aber da werde ich mich mal einlesen

Danke für die netten Antworten

Hallo @dr_snuggles,

du kannst dir von hier den PHP-XMLRPC-Client herunterladen:

https://homegear.eu/downloads.html?version=dev

Damit kannst du dich Remote mit deiner Homegear-Installation verbinden und sämtliche RPC-Befehle ausführen.

Viele Grüße

Sathya

Danke euch ich schau mir mal Node Blue und die Bibliotheken genauer an!