Homematic wechsel von FHEM zu Homegear für HA

Hallo zusammen,
ich möchte diesen Sommer den Wechsel von FHEM zu Homeassistant machen. Dazu habe ich für meine MAX Thermostate und noch ein paar Homematic Komponenten Homegear in Docker eingerichtet. Die MAX Komponenten habe ich alle erfolgreich umziehen können, aber mit dem Homematiczeug kämpfe ich noch. Ich habe die homematicbidcos.conf entsprechend der Daten aus FHEM konfiguriert. Allerdings hatte ich nicht die HMid (aus FHEM) als CentralAdress eingetragen. Den 16-stelligen rfKey hab ich vom HM-CFG-LAN abgetippt. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin irgendeine Komponente zu pairen. Ich sehe aber auch nicht viel im Logfile und frage mich darum, ob da überhaupt eine Verbindung zum HM-CFG-LAN aufgebaut wird.
Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand noch einen Tip, wie ich das zum laufen bekomme? Notfalls müsste ich einen Rollladenschalter, ein 2 Kanal Lichtmodul, einen Thermostat und einen Klingelsensor gegen was anderes tauschen… Das wäre nicht so toll, aber prinzipiell sieht es wohl so aus, als wären diese Komponenten nicht so gut außerhalb von FHEM zu benutzen… :frowning:

Gruß persching