Homematic Wandthermostat - unplausible Messwerte

Hallo,

seit 2 Monaten laufen bei mir nun 3 Installationen Homematic <> homegear <> openHab auf Pi Basis in “Produktion”, 3 einzelne Wohnungen mit eigener Hard/Software. Am Wochenende war auf einem Stockwerk die Heizung kalt, da alle Thermostate Temperaturwerte > 1000° gemeldet haben.

Die Werte waren nach einem Neustart des Pi und Entfernen der Batterie im Thermostat wieder korrekt. Bleibt die Frage: wie kann sowas passieren bzw. wie kann ich das vermeiden?

Auffallend sind die gemeldeten RSSI Werte von mehr als -1500 bei allen Thermostaten, auf den anderen Stockwerken liegen die bei ca. -30. Infrastruktur und Entfernungen sind aber völlig identisch.

Hallo,

magst du mir das Log von dem Vorfall schicken? Der Fehler sollte sich leicht finden lassen. Auch empfehle ich dir das Update auf Homegear 0.6. 0.6 ist stable und wir haben eine ganze Reihe von Fehlern behoben. Es ist nur noch nicht online, weil die Dokumentation angepasst werden muss.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

würde ich gerne - geht aber nicht. Ich habe nach der Testphase praktisch das komplette Logging ausgeschaltet (auch das virtuelle Device), da ich /var/log auf ein tmpfs gelegt habe (was ich trotzdem noch nicht Griff habe - daher wird demnächst auf eine zentrale Festplatte geloggt. Aber ich habe es noch nicht hingekriegt, das homegear Log dafür richtig zu konfigurieren…). Auf jeden Fall kann man nicht mehr rauskriegen wann/was passiert ist.

Homegear 0.6 ist auch kurzfristig keine Lösung, da ich erst eine neue Testumgebung aufbauen muss (will die Mieter ja nicht in der dunklen Kälte sitzen lassen).

Ich dachte vielleicht gibt es bekannte Anhaltspunkte bei denen ich anfangen könnte…

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Grüße, Michael

Hallo Michael,

was mir sonst noch einfällt: Waren die Temperaturen über 1000°C gemessene Außentemperaturen bzw. kann es sein, dass die Realtemperatur unter 0°C lag? Falls ja, welche Wandthermostate haben die falschen Werte angezeigt? Unter 0°C wird nämlich noch ein Bit gesetzt, welches HM-TC-IT-WM-W-EU? Auch ein Log mit den komischen RSSI-Werten würde helfen. Ohne Log ist es leider schwer, etwas dazu zu sagen…

Viele Grüße

Sathya

Hi,

ja, verwendet werden die HM-TC-IT-WM-W-EU. Der Einsatz ist innen, die Temperaturen waren ca. 18°.

Ich werde ein Log erstellen, sobald ich dazu komme (ich kann noch nicht remote zugreifen).

Danke, Michael