Homematic Wandthermostat / Thermostate einstellen

Hallo zusammen,

ich bin bei dem Thema Homematic und Homegear recht neu.
Ich habe aktuell aber schon alles von meiner CCU2 auf Homegear umgestellt, was auch soweit prima klappt.

Nun bin ich aber auf 2 Fragen gestoßen zu denen ich mit meinen Suchbegriffen nichts finden konnte, und auch sonst wo keine für mich brauchbaren Hinweise gefunden habe.

Es geht um die Einstellungen des Wochenprogramms für die Heizungsthermostate bzw das Wandthermostat.
Dies konnte ich in der CCU2 ja grafisch einstellen zu welchen Zeiten und welchen Wochentagen welche Wunschtemperatur sein soll.

Nun habe ich aktuell keine Idee wo ich diese Einstellungen in Verbindung mit Homegear durchführen kann. Muss ich das an den Geräten selbst duchführen oder wie ist da das aktuelle Vorgehen ?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Uhrzeiten nicht stimmen. Ich meine diese wurden ja vorher von der CCU übernommen. Wie passiert das den mit homegear. Muß ich die aktuellen Uhrzeiten hier manuell einstellen, und wenn ja wiederum die Frage wie kann ich das tun ?

Danke Euch vielmals
Gruß
Christian

Die aktuelle nightly enthält die alpha des Admin-UI, dort kannst du es einstellen. Es bleibt aber eine alpha-Version, mit Fehlern ist zu rechnen.

Ansonsten bleibt dir der Weg über ein php-skript, das ist zwar anfangs umständlich, beim zweiten Thermostat aber schon nicht mehr.

Der Homematic-Konfigurator gibt dir die identische Oberfläche wie die Ccu.

Beides, Skript und Download des Konfigurators findest du über die Suchfunktion.

1 Like

+1

ist (aktuell) die einfachste Lösung, einfach als Remote BidCos Server die IP Adresse des Homegear-Hosts angeben.

php-skript:

Homematic-Konfigurator
http://www.eq-3.com/Downloads/Software/Konfigurationsadapter/Konfigurationsadapter_LAN/HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_520_eQ-3_151207.zip

Hey super.
Danke für die schnellen Infos. Das werde ich mir heute Abend einmal anschauen und testen.

Gruß
Christian