Homematic: von FHEM nach HOMEGEAR

Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr mit Hausautomatisierung angefangen und zwar mit FHEM. Aus mehreren Gründen möchte ich jetzt zu Openhab (und Homegear) wechseln.

Meine bisher zwei Homematic Aktoren möchte ich jetzt,erstmal testweise, mit Homegear betreiben. Bei FEHM hatte ich AES nicht aktiviert und für den Test mit Homegear möchte ich das eigentlich erstmal auch nicht.

Kann man irgendwie AES für Homematic in Homegear deaktivieren?

Gibt es irgendetwas zu beachten falls ich doch wieder zurück nach FHEM muss?

Meine MAX!-Thermostate habe ich schon erfolgreich “hin und her” gepairt, das war problemlos.
Nur bei Homematic habe ich etwas von Factoryreset bei ELV gelesen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Ludger

ich antwort mal selber :wink:

Ich habe den rfkey auskommentiert und konnte mindestens mein Rolladenaktor bedienen.

Hallo,

wenn Du in Homegear den selben Schlüssel (rfKey in Homegear, hmKey in FHEM) einträgst, wie in FHEM, musst Du die Geräte nicht neu pairen. So habe ich das seinerzeit bei meinem Umstieg von FHEM auf OpenHAB/Homegear gemacht.
Ansonsten musst Du die Geräte einzeln ablernen und neu anlernen. Machst Du das nicht und hast auch kein Backup Deiner FHEM-Instanz mit dem alten Schlüssel, musst Du die Geräte zu eq3 schicken damit die AES-Schlüssel dort entfernt werden.

Viele Grüße,
Roland