HomeMatic und Pairing von Devices will nicht so

Hallo,

ich versuche, HomeGear neu einzurichten und mit meinen HomeMatic - Geräten (vorwiegend die HeizkörperThermostate) einzurichten.

Irgendwie will das nicht so, wie ich mir das vorstelle :frowning:

Die Thermostate waren mit FHEM zuvor verknüpft. Das Pairing hab ich hoffentlich korrekt entfernt. (danach auch Werksreset noch gemacht)
( Raspberry PI 3, Fhem, Stackable CUL von Busware … lief)

In HomeGear mach ich, wie von der Doku befohlen: fs 0 → pon → ls

Während ich dann das Thermostat in den Pairing-Modus bringe, tauchen immer wieder diese ominösen Meldungen im Log auf:

Mein jetziges Setup:
Commodity Hardware (richtiger x86_64 PC mit Gehäuse und allem drum und dran)
USB CUL
HomeGear

Irgendwie scheint mir, die Kommunikation ist … naja … nicht so perfekt?

Mit dem Raspberry als Sender hab ich geprüft, ob der USB-CUL prinzipiell was empfängt … ja, tut er.
Anders rum hab ich auch getestet, ob der CUL richtig senden kann … ja, kommt beim RaspberryPI an …

Heizkörperthermostat und PC sind circa 3Meter auseinander.

Viele Grüße
Marcel