Homematic Thermstat CONTROL_MODE read only

Hallo,

ich schreibe gerade ein pimatic <=> homegear plugin mit websockets. Eine Steckdose schalten und deren Werte auslesen funktioniert schon sehr gut.

Leider musste ich aber gerade festellten dass CONTROL_MODE bei einem Homematic Thermostat (AUTO,MANU,PARTY,BOOST) read only ist.

2 ││ 4CE52E │ NEQ0872964 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN │ 1.4 │No │No │No

Liegt das an Homegear oder verweigert das das Thermostat selbst?

Gruss

Hi,

ich kenne es zwar nur vom Max!-BC-RT-TRX-CyG-3 aber da ist CONTROL_MODE auch nur read only.

BOOST_MODE und AUTO_MODE werden mit der entsprechenden Variable auf 1 gesetzt. MANU_MODE erhält einen Float für die gewünschte Temperatur.
Siehe oben verlinkte Referenz :slight_smile:

Willst du nur homematic im Plugin für pimatic unterstützen oder alle Geräte, die homegear anbinden kann?

Um übrigens alle Datenpunkte eines devices zu sehen, kannst du homegear Konsole bemühen:

sudo homegear -r
fs <family id>
ps <peer id>
config print

Oder in die Devicedefintionen (XML) in /etc/homegear/devices/0 gucken, alternativ https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/tree/master/misc/Device%20Description%20Files
Family 0 ist homematic.
Welche family was ist, siehst du wenn du in der homegear Konsole direkt nach dem Aufruf ein ls machst.

so long,
p

Hey vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ja ich hatte die Variablen auch gesehen aber irgendwie will das nicht

14:41:24.537 [pimatic-homegear-ws] Invoking RPC method: {"jsonrpc":"2.0","method":"setValue","id":11,"params":[2,1,"BOOST_MODE",true]}
14:41:24.583 [pimatic-homegear-ws] Response to id 11 received: {"error":{"code":-2,"message":"Unknown channel."},"id":11,"jsonrpc":"2.0"}

Channel 1 sollte aber eig passen. Ich denke dass die Homematic und MAX Devices sehr aehnlich sind.

Im Moment habe ich nur an Homematic Devices gedacht.

ahh ok “config print” hat geholfen … ist channel 4
funktioniert :wink:

1 Like