Hallo zusammen,
ich hatte eine funktionierende Homegear/openHAB Konfiguration - dachte ich zumindestens
Bei mir sind diverse Homematic Thermostate HM-CC-RT-DN sowie Rolladenaktoren HM-LC-B|1PBU-FM verbaut, in Homegear mit einem HM CFG LAN gepairt und in openHAB ĂŒber das HomeMatic Bindung angebunden. Eigentlich lief alles prima. Wenn ich meinen RPi 3 jedoch neu starte, gehen nach ein paar Minuten die Thermostate offline. Ein âlsâ unter Homegear zeigt mir dann auch in der Spalte âunreachableâ ein âYESâ. Bei den Rolladenaktoren steht dagegen ein âNOâ. Diese werden auch in openHAB (PaperUI) als online angezeigt.
Ein Blick in die Homegear Log Datei zeigt mit hoher Geschwindigkeit eine Vielzahl von Meldungen der folgenden Art:
09/14/17 17:32:40.867 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 235338 is calling RPC method: getParamset (2) Parameters:
(String) MEQ0823127:1
(String) VALUES
09/14/17 17:32:41.107 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "HM-CFG-LAN": Error in file PhysicalInterfaces/HM-CFG-LAN.cpp line 827 in function void BidCoS::HM_CFG_LAN::listen(): Could not connect to server 192.168.13.12 on port 1000. Poll failed with error code: 1.
192.168.13.12 ist dabei IP des CFG Lan Adapters. Ich hatte dieses PhĂ€nomen die Tage schon einmal. Damals wurde die Verbindung dann nach vielen Stunden selbststĂ€ndig wieder gefunden. Aber das ist ja so kein Zustand. Man wird doch wohl den RPi rebooten dĂŒrfen
WĂ€re super, wenn mich hier jemand in die richtige Richtung stoĂen könnteâŠDanke!