Homematic Thermostate nach RPi Reboot offline

Hallo zusammen,

ich hatte eine funktionierende Homegear/openHAB Konfiguration - dachte ich zumindestens :wink:
Bei mir sind diverse Homematic Thermostate HM-CC-RT-DN sowie Rolladenaktoren HM-LC-B|1PBU-FM verbaut, in Homegear mit einem HM CFG LAN gepairt und in openHAB ĂŒber das HomeMatic Bindung angebunden. Eigentlich lief alles prima. Wenn ich meinen RPi 3 jedoch neu starte, gehen nach ein paar Minuten die Thermostate offline. Ein “ls” unter Homegear zeigt mir dann auch in der Spalte “unreachable” ein “YES”. Bei den Rolladenaktoren steht dagegen ein “NO”. Diese werden auch in openHAB (PaperUI) als online angezeigt.

Ein Blick in die Homegear Log Datei zeigt mit hoher Geschwindigkeit eine Vielzahl von Meldungen der folgenden Art:

09/14/17 17:32:40.867 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 235338 is calling RPC method: getParamset (2) Parameters:
(String) MEQ0823127:1
(String) VALUES
09/14/17 17:32:41.107 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "HM-CFG-LAN": Error in file PhysicalInterfaces/HM-CFG-LAN.cpp line 827 in function void BidCoS::HM_CFG_LAN::listen(): Could not connect to server 192.168.13.12 on port 1000. Poll failed with error code: 1.

192.168.13.12 ist dabei IP des CFG Lan Adapters. Ich hatte dieses PhĂ€nomen die Tage schon einmal. Damals wurde die Verbindung dann nach vielen Stunden selbststĂ€ndig wieder gefunden. Aber das ist ja so kein Zustand. Man wird doch wohl den RPi rebooten dĂŒrfen :wink:

WĂ€re super, wenn mich hier jemand in die richtige Richtung stoßen könnte
Danke!

Hi,

sind da irgendwo WLan Bridges oder Powerline Adapter zwischen?
Ping mal vom Pi oder einem anderen Rechner aus die IP des HM-CFG-Lan.

Could not connect to server 192.168.13.12 on port 1000 heißt halt schlicht und ergreifend, dass der HM-CFG-LAN nicht mehr erreichbar ist per Netzwerk

Hi,

ich habe nur einen WiFi Access Point und einen Fritz DECT Repeater, kein Powerline. Ein Ping funktioniert. Der Rest meines Netzwerkes funktioniert auch einwandfrei.

C:\Users\mail>ping 192.168.13.12

Ping wird ausgefĂŒhrt fĂŒr 192.168.13.12 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.13.12: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik fĂŒr 192.168.13.12:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Im Windows HomeMatic Konfigurator wird mir auch bei den Servicemeldungen angezeigt, dass die Kommunikation zu den Thermostaten gestört ist. TatsĂ€chlich ist aber auch die Kommunikation zu den Rolladenaktoren gestört. Das wird mir aber weder im Konfigurator, noch in Homegear, noch in OH2 (PaperUI) angezeigt. Fakt ist aber, dass ich die RollĂ€den derzeit nicht ĂŒber OH2 steuern kann.

EDIT: @pmayer, dein GespĂŒr scheint gar nicht schlecht zu sein :wink: Der RPi hing tatsĂ€chlich am DECT Repeater. Habe ihn jetzt mal unmittelbar in eine normale Steckdose gesteckt, und siehe da, alle Homematic Devices haben sich direkt verbunden. Ich beobachte jetzt mal, ob es einfach damit zusammenhĂ€ngt, dass der CFG-Lan Adapter neu gebootet wurde oder ob der DECT Repeater fĂŒr die Störung verantwortlich ist. Ich werde berichten

1 Like

Hm, ok. Das war meine erste Vermutung. Ging jetzt eher um die (W)Lan-Verbindung zwischen RPi und HM-CFG-LAN

Ich habe leider keine Idee, warum die Kommunikation mit dem HM-CFG-LAN ausfÀllt. @sathya, du eine Idee?

@pmayer Nachdem ich meinen ursprĂŒnglichen Post abgeschickt hatte, bin ich dann doch noch mal gucken gegangen, in welcher Steckdose mein RPi hĂ€ngt. Und siehe da, er hing im DECT Repeater. Habe mein Post dann ergĂ€nzt. Das hast du vermutlich nicht mehr gesehen. Jedenfalls steht die Verbindung zum CFG Lan noch. :slight_smile:

Danke!

1 Like