Homematic Thermostat mit externem Temperatursensor verbinden?

Hallo allerseits,

Ich wuerde gerne ein Homematic Thermostat (HM-CC-RT-DN) mit einem externen Temperatursensor (nicht Homematic) verbinden sodass nach diesem geregelt wird.

Ist das moeglich?

Mit FHEM scheint sowas anscheinend zu funktionieren:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat#Temperatursensoren

Danke,
Christoph

Ich hatte sowas auch schon mal in Planung, aber leider keine Lösung gefunden.

@sathya, kannst du uns vielleicht kurz aufklären?

Moin,

ich hab so etwas aehnliches mit node-blue realisiert: zwei meiner HM-CC-RT-DNs ueberheizen naemlich massiv, daher hab ich den Sensor des Thermostates genutzt um die Solltemperatur in Anhaengigkeit einer manuellen Hysterese zu steuern (die Temperaturprofile sind trotzdem aktiv).

Im Prinzip muesste das auch so mit einem externen Sensor funktionieren. Es ist aktuell noch etwas rudimentaer und ggf. buggy, aber bei Bedarf kann ich den Flow gerne posten :wink:

  • Micha
1 Like

Sehr sehr gerne her damit.

Aber wie hast du dem Heizungsthermostat die gemessene Ist-Temperatur gesagt? Der Wert is glaube doch nicht schreibar?

Die Ist-Temperatur geb ich dem gar nicht, nur eine Soll-Temperatur. Die Ist-Temperatur kommt in meinem Fall halt vom eigenen Thermostat, damit begrenze ich das Ueberheizen.

Wenn man das ganze mit einem externen Sensor steuern will, muss der halt die Soll-Temperatur vorgeben. Je nachdem wo sich der Sensor befindet muss die entspr. Hysterese per node-blue eingestellt werden … erfordert etwas manuelle Tuning-Arbeit. Oder man stellt die Solltemperatur auf den Maximalwert und bei Erreichen der gewuenschten Temperatur auf den Minimalwert. Wuerde ich aber nicht unbeding so empfehlen :wink:

Wie gesagt, eigentlich als Begrenzer gedacht …

node_blue.txt (4.2 KB)

– Micha

1 Like

Das muss ich mir genauer ansehen, vielen Dank!

Lieber waere mir trotzdem wenn man die Referenz-Temperatur einfach setzen koennte, wie bei FHEM.

@sathya, funktioniert das irgendwie?

Hallo @chbla,

aktuell geht das leider nicht. Dafür müsste ein virtuelles Gerät programmiert werden und das schaffe ich aktuell leider zeitlich nicht.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Schade :frowning: Dann brauche ich da doch wieder FHEM…

Inspiriert durch diesen Thread hab ich mir mal mein Thermostat im Bad genauer angeschaut. Die Daten hatte ich sowieso schon seit längerem in einer mySQL aber jetzt habe ich sie mal in Grafana geplottet:

Die blaue Linie ist ein selbst gebauter Temperatursensor mit Si7021 Temperatur-/Luftfeuchte der auf dem Spiegelschrank liegt.
Die gelbe Linie ist die gemessene Temperatur am verbauten Max-Heizkörperthermostat. Die Heizung hängt hochkannt an der Wand und das Thermostat befindet sich in Bodennähe.
Die gürne Linie ist die eingestellte Solltemperatur. Das Thermostat fährt sein normales Wochenprogramm: MO-FR 6:00-9:00, 17:00-23:00. SA/SO 8:00-22:00

Wie ihr seht “übersteuert” die Temperatur im Bad unheimlich. Meine Frage wäre jetzt wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Sollte ich den Weg von @Micha gehen oder mir einfach das Max-Wand-Thermostat zulegen?

Danke für eure Tips.

so long,
p

Ich würde erstmal prüfen, ob wirklich übersteuert wird, oder ob das das “Warme Luft steigt nach oben”-Prinzip ist.
Dazu lege mal den Eigenbau-Sensor in Höhe & Nähe des Heizkörper-Thermostats. Zeigen beide die gleiche/ähnliche Temperatur an?

1 Like

Das ist eine gute Idee. Werde den heut Abend mal daneben stellen und gucken wie es morgen aussieht.
Die “warme Luft steigt nach oben”-Idee hatte ich auch schon. Aber wem kann ich da denn nun glauben?

Erstmal dir. :wink:

Ist dir zu warm oder zu kalt im Bad?

Hmm… da ist es schon gut warm… muss ich noch mal die Herzdame interviewen…

Hier übrigens noch mal genauer.

So, der Temperaturfühler ist nun in Höhe des Thermostats und siehe da…

1 Like

Finde ich jetzt nicht so überheizt. :wink:

Eine weitere interessante Grösse ist auch die Ventilöffnung.

Ganz ehrlich… bei 28 Euro für das Wandthermostat, würde ich nicht lange überlegen. Es gibt mit Sicherheit spannendere Sachen zu basteln. (Ich würde auch bei einer Ersparnis von 5 Euro auch nicht auf den Bausatz ausweichen. Max!: 5€ für 30 Minuten Aufwand; Homematic: 15€ für 5 Minuten Aufwand. )

Ich habe bei mir, überall wo es relevant ist ein zusätzliches Wandthermostat hingestellt und bin seitdem mit dem Heizverhalten zufrieden.

Ja, sehe ich auch so. Werde es mal mittig positionieren und gucken was bei raus kommt.

Müsste ja sowieso das Max Wandthermostat nehmen, um es direkt mit den Thermostaten zu pairen, oder?

Ja. Max! kann nur mit Max!.

1 Like

Wo ist denn der Sensor im Thermostat verbaut ?
Gibts für das Thermostat einen Schlatplan ?

Das ist eine Software-Lösung mit node-Blue. :wink:
Der “Schaltplan” ist @Micha s Flow.