Homematic Thermostat BidCos Firmware erstellen (Asksin++?)

Ich würde gerne eine Thermostat-Firmware für ein selbst erstelltes Thermostat erstellen.
Von der Funltionsweise ähnlich dem: HM-TC-IT-WM-W-EU von Homematic, jedoch mt ein paar Punkten, die das Homematic Gerät leider nicht kann:
1.) Höhere Genauigkeit der Temperatur bzw. Solltemperatur nicht in 0,5 Grad sondern 0,1 oder 0,2 Grad einstellbar. Dafür habe ich auch schon genauere Sensoren gekauft.
2.) Luftfeuchte + Luftdruck + Solltemperatur wird neben Ist-Temperatur laufend angezeigt
3.) Verwendung von e-Paper (Waveshare)

Also Library hätte ich Asksin++ genommen und eine der Vorlagen z.B. die Wetterstation
Ich habe dann beim Githiub-Projekt eine Anfrage gestellt und als Antwort vom Autor (pa-pa) als Antwort bekommen, dass die Base-Library sowas wie einen Wandthermostat nicht unterstützt weil nur ein paar Lists unterstützt werden (0,1,3,4) :frowning: Link: https://github.com/pa-pa/AskSinPP/issues/29 und ein vergelichbares Thermostat von Homemmatic die List 7,8,9 verwendet (benötigt?). Eine Erweiterung von AskSinPP für List7-9 scheint nicht geplant zu sein

Da ich was BidCos/Homematic betrifft Anfänger bin, das Thermostst aber mein Hauptanwendungsfall ist, würde ich jede Hilfe begrüssen. Wenn also jemand schon ein Thermostat oder was ähnliches gebaut hat oder mir Tipps und eine Kopier-Vorlage, Source-Teile oder Konzepte (z.B. das Homematic/BidCos Channel/Lists Konzept) geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Warum es nur eine teilweise implemetierte BidCos Library gibt habe ich auch nicht verstanden und selbst würde ich das auch nicht erweitern können.
Ev. kann man auch ein Thermostat mit den Lists 0,1,3,4 ohne Listst 7-9 bauen und auf die eine oder andere Funktionalität verzichten wie z.B. dass das Thermostat 100% zum Homematic Produkt kompatibel ist und andere Geräte direkt steuert.

VG Heinz

Hallo Heinz,

ich wüsste nicht, was dagegen spricht, einfach die vorhandenen Listen zu verwerden. Wo du welche Informationen speicherst, ist ja dir überlassen. Die XML-Datei muss dann nur auf die gleichen Listen verweisen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die Antwort und außerdem für Deine tolle Homegear Lösung!
Leider hat Homematic nicht vor genauere Thermostaten zu bauen (sie haben mir zwar geschriebenm dass sie das ev. in Erwägung ziehen, aber eigentlich werden sie es nicht machen). Außerdem möchte ich noch Luftfeuchte und Druck mitliefern und ein e-Paper Display verwenden.
Der Entwickler von Asksin++ meinte, dass von Homematic die List7-9 verwendet werden und seine Library das nicht unterstützt und damit kein kompatibles Thermonstat gebaut werden kann (warum er nur ein paar Lists unterstützt hat er mir nicht gesagt).
Ich dachte mir auch, dass ich einfach andere Lists verwende. Vermutlich kann ich dann mein Thermostat nicht mit einem Homatic-Switch direkt 1:1 koppeln sondern nur über eine Regle in Node-Red/Blue oder OpenHAB.

VG aus Österreich
Heinz

Ich habe mich auch mal eine ganze Weile mit dem Bau einer Arduino Lib beschäftigt. Die Frage ist doch was D erreichen willst.
Die Listen sind ja erst mal nur das, was Homematic als Nummer dafür festgelegt hat. Schau Dir doch mal eine XML Definition an. Wenn Du jetzt anfängst Dein eigenes Device zu definieren, dann geht das etwa so

  1. Maintenance - hier sind alle Einstellung bzgl. Basis Definition, polling, resend, etc
  2. Die eigentliche Gerätefunktionalität
    3/4 Peers Channel, zum verbinden des Geräts

Jetzt ist die Frage ob Dein Thermostat mit einem Wandthermostat gepeert werden soll
oder ob Du Fensterkontakte zulassen willst usw.
Für all das muss dann ein Kanal her.

2 Likes

Die Listen werden nicht für Variablen verwendet, sondern ausschließlich für Konfiguration. Das Verbinden der Geräte untereinander sollte also trotzdem möglich sein.

Hallo sathya und trilu, danke für eure tipps und hinweise. Da ich Homematic, Homegear und Asksin(++) Einsteige bin, habe ich noch keinen Überblick über die XML Definition, Listen und wie die Parameter definiert werden müssen und wie man Geräte wie einen Wandthermostat (den ich bauen möchte) ähnlich einem HM-TC-IT-WM-W-EU) dann mit einer Homematic Steckdose verbinden kann. Gibt es eine gute Homematic Anleitung für Einsteiger die ein neues Homematic Gerät bauen wollen (in meinem Fall ein batteriebetriebenes Wandthermostat) ? Zur Zeit kämpfe ich mich mit Google und den Asksin++ Examples durch. Da sind dann z.B. auch Fragen offen, ob/wie das Thermotstat die Systemtime von der Basis (Homegear) bekommt, damit ich den Wochentag und die Uhrzeit anzeigen kann (z.B. wenn der Akku leer war und geladen werden musste).

Danke nochmal für Eure Hilfe und Eure Tipps.
Heinz

Hallo @heinzv,

ich weiß nicht, ob es dazu irgendwo eine Doku gibt - @trilu könnte dazu aber etwas wissen. Zur XML-Definition: Schreib im Zweifel einfach, welche Pakete unterstützt werden müssen, dann helfe ich dir beim Bauen ;-).

Viele Grüße

Sathya

wow, das ist ein Angebot und eine rasche Antwort. Ich weiss nicht ob ich vor dem Wochenende noch dazu komme die Datenpakete zusammenzuschreiben. Soll ich das dann hier in den Thread reinposten?
LG aus Villach, Österreich

Soll ich das dann hier in den Thread reinposten?

Gerne, dann gibt es vielleicht in Zukunft für andere Nutzer an dieser Stelle eine gewisse Referenz.

Puhh, da hast Du Dir aber was vorgenommen :slight_smile:
Ein Thermostat gehört sicherlich nicht zu den einfachsten Geräten.

Ich hänge Dir mal zwei Links rein - im ersten sind die HM Geräte ganz allgemein beschrieben, der zweite geht auf meinen Github, habe auch irgendwann mal angefangen die Messages zu dokumentieren…


Danke trilu, ich habs mir mal angesehen. Da steckt schon extrem viel Arbeit drin. Möglicherweise ist das für den Anfang wirklich zu ambitioniert. Ich habe mir das aber nicht freiwillig ausgesucht, sondern wollte ein paar Dinge unbedingt haben, die das Homematic Wandthermostat leider nicht hat, sonst hätte ich es mir gekauft. Und eQ-3 hat mir geschrieben, dass sie auch nicht auf absehbare Zeit vorhaben die Verbesserungen einzubauen.
Eine Vorlage für ein Thermostat (HM-TC …) habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich es gerne genommen.
Den Source-Code habe ich von eQ-3 auch nicht bekommen (sie haben es angeblich intern besprochen)- war wohl zu erwarten. Ein genaueres Thermostat welches kleinere als 0,5Grad Schritte anbietet habe ich auch nicht gefunden. Ich habe präzisere Sensoren gekauft ((SHT31, PT100 mit MAX31865, BME280).

Vielleicht fange ich einfach mal mit einem Wandsensor an, der Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck misst
Also Vorlage könnte ich mit dem hier starten?

VG Heinz

Hmmm, die Sensoren sind ja eine Sache, eine ganz Andere ist die Regelung und der Aktor.
Was möchtest Du denn steuern?
Ich hatte beruflich mal mit der Klimatisierung von Reinsträumen zu tun, die halten die Temperatur auch auf etwa 1 Grad genau. Da sind die Sensoren aber der kleinste Teil :slight_smile:
Beschreib mal was Du machen willst, also nicht die technische Lösung sondern das Ziel. Und dann können wir mal schauen was da Sinn macht…

Ok trilu, das ist eine faire Frage :slight_smile:

Ich habe eine Fusbodenheizung in eine Wohnung die träge ist und schon ein proffessionelles Thermostat hat das sich in 0.2Grad Schritten einstellen lässt - mit einstellbarer Hysterese auch in 0.2 Grad Schritten. Eingestellt ist das auf 21,6 Grad (Hysterese 0,4Grad).
Dazu muss ich leider (das wäre eine lange Geschichte) mit einer Infrarot-Heizung (Heizpanele) dazuheizen (speziell in der Früh und phasenweise untertags).
Ich habe ein ELV FS20 Funk-Thermostat und eine ELV Funksteckdose.
Das kann auch nur 0,5Grad Schritte und 21,5 ist zuwenig und 22,0 zuviel. Ich wollte in 02 Grd Schritten mit Offet die beiden Heizungen synchronisieren.
Das Thermostat ist im Wohnzimmer und ich möchte mehrere Zimmer entsprechend mit IR Panelen dazuheizen. Mit den vorhanden Lösungen bin ich nicht 100% zufrieden.
Das ist mal die Kurzform.

LG Heinz