Ich würde gerne eine Thermostat-Firmware für ein selbst erstelltes Thermostat erstellen.
Von der Funltionsweise ähnlich dem: HM-TC-IT-WM-W-EU von Homematic, jedoch mt ein paar Punkten, die das Homematic Gerät leider nicht kann:
1.) Höhere Genauigkeit der Temperatur bzw. Solltemperatur nicht in 0,5 Grad sondern 0,1 oder 0,2 Grad einstellbar. Dafür habe ich auch schon genauere Sensoren gekauft.
2.) Luftfeuchte + Luftdruck + Solltemperatur wird neben Ist-Temperatur laufend angezeigt
3.) Verwendung von e-Paper (Waveshare)
Also Library hätte ich Asksin++ genommen und eine der Vorlagen z.B. die Wetterstation
Ich habe dann beim Githiub-Projekt eine Anfrage gestellt und als Antwort vom Autor (pa-pa) als Antwort bekommen, dass die Base-Library sowas wie einen Wandthermostat nicht unterstützt weil nur ein paar Lists unterstützt werden (0,1,3,4) Link: https://github.com/pa-pa/AskSinPP/issues/29 und ein vergelichbares Thermostat von Homemmatic die List 7,8,9 verwendet (benötigt?). Eine Erweiterung von AskSinPP für List7-9 scheint nicht geplant zu sein
Da ich was BidCos/Homematic betrifft Anfänger bin, das Thermostst aber mein Hauptanwendungsfall ist, würde ich jede Hilfe begrüssen. Wenn also jemand schon ein Thermostat oder was ähnliches gebaut hat oder mir Tipps und eine Kopier-Vorlage, Source-Teile oder Konzepte (z.B. das Homematic/BidCos Channel/Lists Konzept) geben kann, wäre ich sehr dankbar!
Warum es nur eine teilweise implemetierte BidCos Library gibt habe ich auch nicht verstanden und selbst würde ich das auch nicht erweitern können.
Ev. kann man auch ein Thermostat mit den Lists 0,1,3,4 ohne Listst 7-9 bauen und auf die eine oder andere Funktionalität verzichten wie z.B. dass das Thermostat 100% zum Homematic Produkt kompatibel ist und andere Geräte direkt steuert.
VG Heinz