Homematic MP3 Gong

Hallo zusammen,

habe heute einen Homematic MP3 Gong bekommen und den direkt ausprobiert. Ich kann mittels OpenHAB den Gong auslösen, aber leider bin ich zu blöd, um irgendwie das entsprechende MP3 File auszuwählen.

Ich kann den Gong an eine Taste anlernen (und mittels Homematic Konfigurator den gewünschten Ton vorauswählen) und dann mittels Tastendruck das entsprechende File abspielen.

Kann mir jemand helfen, wie ich am besten direkt mittels Openhab, gerne aber auch mittels Homegear Skript, den Gong auslöse und dabei das gewünschte File (000 bis 999) angebe? Wenn ich das erstmal innerhalb von Homegear verstehe, dann krieg ich hoffentlich auch den Sprung Richtung openhab auf die Reihe

Danke und Gruß,
Wirrkopf

Hallo Wirrkopf,

der Gong wird voll in Homegear unterstützt. Die Dateien müssen “001.mp3”, “002.mp3”, etc. heißen. Ob “000.mp3” erlaubt ist, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine, nach der Zahl ist auch noch Text erlaubt also “001 MeinFavorit.mp3”.

Jetzt kannst du über die RPC-Methode “setValue” “SUBMIT” auf Kanal 2 setzen. Wie es zu setzen ist, findest du hier [1] oder hier [2].

Über “SUBMIT” auf Kanal 1 kannst du dazu die LEDs passend leuchten lassen.

Liebe Grüße

Sathya

Nachtrag: “000.mp3” ist nicht erlaubt. “0” ist der Standardgongton.

[1] http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9593
[2] http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20464-HomeMatic-MP3-Funkgong-per-IPS-ansteuern

Perfekt. Danke. Das war genau das, was mir gefehlt hat. Klappt jetzt auch mit openHAB.

Du kannst damit den HM-OU-CFM-PL auch zu den getesteten Geräten aufnehmen. Klappt alles, wie es soll.

Hallo,

kann ich eigentlich auch die Lautstärke setzen, so dass ich verschiedene Files mit unterschiedlichen Lautstärken abspielen kann? Ich würde gerne Alarm-/Hinweis-Audios lauter abpspielen als z.B. ein Türgong.

Und noch eine zweite Frage: An manchen Stellen liest man, dass bis zu 20 Files ansteuerbar sind, an anderen Stellen steht bis zu 255 Files. Was ist wahr?

Hallo Andreas,

ich bin mir recht sicher, dass bis zu 255 Dateien ansteuerbar sind. Die Lautstärke lässt sich über SUBMIT für die Playlist setzen. Siehe den verlinkten Forumpost. Falls die Dateien einer Playlist unterschiedliche Lautstärken haben sollen, muss dies über mehrere SUBMIT-Befehle erfolgen.

Viele Grüße

Sathya

Wie hast Du das mit Openhab realisiert?