Homematic mit Raspberry Pi Typ B? Welches CC1101?

Hallo zusammen,

bin recht neu bei dem Thema Smarthome und überlege momentan, wie ich etwas flexibles für meine Bedürfnisse auf die Beine stellen kann.

Was ich möchte:

  1. Ich besitze ein HUE Set inkl. Bridge.
  2. Eine der HUE Birnen möchte ich via Homematic Funk-Wandtaster ein/ausschalten.

Was ich an Hardware bereits besitze:

  1. HUE Set inkl. Bridge
  2. Raspberry Pi Typ B Rev 2.0

Eine Bastellösung mit CC1101 scheint mir flexibel auch in der Hinsicht falls man einmal MAX! Geräte steuern will. Beim Lesen durch Posts kamen mir jedoch einige Fragen:

  1. Welches CC1101 Funkmodul sollte man nehmen? Das zu Pollin verlinkte scheint immer wieder Probleme zu machen laut Posts.
  2. Funktionieren die Funkmodule mit den RPi 1 den ich habe? Einige Posts melden hier ebenfalls Probleme.
  3. Ist es wirklich so schwierig eine funktionierende Antenne dafür zu basteln? Auch dazu wird sich in Posts intensiv ausgelassen.
  4. Gibt es irgendwo eine Wiki Seite mit Verdrahtungsplan für das CC1101 Modul? Bisher sehe ich immer leicht unterschiedliche Angaben in Posts.
  5. Ist es nicht am unkompliziertesten und auch recht preiswert den hm-usb-cfg2 zu nehmen?

Schonmal vielen Dank für Info!
Thomas

Hallo Thomas,

da du Philips Hue verwenden möchtest, installiere dir auf jeden Fall Homegear 0.6. Da habe ich einiges in der Kommunikation verbessert :wink:.

Deine Hardware ist ok und mit dem Raspberry Pi 1 läuft auch das TI-Modul ohne Probleme. Zunächst würde ich es damit auf jeden Fall probieren. Trotz der Probleme hier im Forum läuft es bei den meisten problemlos und vor allem: Entweder läuft es oder nicht - es gibt nicht wirklich etwas dazwischen. Beim Kauf achte darauf, dass das Modul für 868 MHz ausgelegt ist.

Nö. Ich habe mir aber eine LTE-Antenne gekauft.

Die Grafiken in den Posts sind korrekt. Der einzige Unterschied ist die Verdrahtung der GDOs. Bei einigen Modulen ist GDO0 rausgeführt, bei einigen GDO2. Beides geht mit Homegear. Probleme treten allerdings offenbar vor allem mit ersterer Variante auf.

Nö. Das Ding funktioniert einfach nicht so gut. Wenn dann nimm einen HM-CFG-LAN. Das HM-LGW schmiert bei mir zum Teil ab, daher kann ich da leider auch nicht guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen. Bei allen drei Geräten ist natürlich der Vorteil die AES-Unterstützung.

Viele Grüße

Sathya