Homematic Konfigurator

Hallo zusammen,

meine Konfiguration:
HM-CFG-USB2 Adapter
hmland
Homegear
Openhab

Erste Frage
ich habe folgendes Problem:
wenn ich den Homematic-Konfigurator über USB-Interface verwende, kann ich z.B. die Display-Beleuchtungsdauer des Thermostats konfigurieren usw. Wenn ich allerdings über Bidcos-Service über homegear draufgehe, habe ich diese Konfigurationsmöglichkeiten gar nicht.

Weiß jemand ob es ein generelles Problem ist und/oder wie man diese Konfigurationsmöglichkeit im Homematic-Konfigurator eingeblendet bekommt?

Zweite Frage:
Hat vlt. jemand bereits Homematic-Manager über homegear zum Laufen gebracht? Laut homegear.log wird die Verbindung hergestellt, leider werden im Webinterface keine Devices angezeigt.

Gruß
Alex

Zur zweiten Frage: ja läuft!

Ich gehe davon aus, dass Du die Datei hm-manager.json schon angepasst hast, oder?

Meine sieht so aus (ich nutze einen HM-CFG-LAN adapter):

{
	"webServerPort":8081,
	"rpcListenIp":"127.0.0.1",
	"rpcListenPort":"2015",
	"rpcListenPortBin":"2016",
	"language":"de",
	"enableDialogPopup":"false",
	"daemons":{
		"RF":{
			"type":"BidCos-RF",
			"ip":"127.0.0.1",
			"port":2001,
			"protocol":"bin"
		}
	}
}

Nicht vergessen homatic-manger neu starten nach Deinen Anpassungen.

Gruß
Ralf

Hi,

Dazu gibt es bereits ein Task von mir:


Es ist noch nicht klar woran es liegt aber es gibt bereits eine Fehlermeldung.

Gruß Stefan

Hallo,

das HM-Manager-Problem ist behoben. Dass über den HomeMatic-Konfigurator weniger Optionen angezeigt werden, ist merkwürdig. Das hängt nur von den XML-Dateien ab und diese stammen von der CCU. Sprechen wir vom “HM-TC-IT-WM-W-EU” oder “HM-CC-TC”? Bei letzterem sollte sich die Hintergrundbeleuchtung setzen lassen. Bei ersterem sehe ich keine Variable dafür. Weder auf der CCU noch im HomeMatic-Konfigurator?

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

zu 1:
was meinst du mit behoben? Ab welcher homegear Version? Ich verwende Version 0.6.7-1545.

zu 2:
Ich habe eigentlich von den HM-CC-RT-DN gesprochen.

Viele Grüße
Alex

Genau dieselbe Konfiguration verwende ich auch, leider werden die Geräte bei mir nicht angezeigt.

Entwarnung, habe jetzt den Homematic-Manager auf dem Server, wo homegear selbst auch läuft, installiert, und es funktioniert problemlos!

Vielen Dank!

Der Fix ist noch nicht in der Stable. Mit behoben meine ich, es ist im Quelltext gefixed. Kompiliert ist es aktuell nur im Nightly. Im Stable wird es aber auch sehr zeitnah vorhanden sein.

Viele Grüße

Sathya

Das Schließen war vielleicht etwas verfrüht. Das HM-CC-RT-DN-Problem ist ja noch aktuell? Ich sehe bei dem Gerät aber keine Variable für die Hintergrundbeleuchtungsdauer - magst du mir einen Screenshot posten? Welche Version des HomeMatic-Konfigurators verwendest du?

Viele Grüße

Sathya

Ich würde gerne die IP des Raspberry ändern auf die das Homematic-Konfigurator zugreift.
Wo kann ich das machen? In der hm-manager.json? Und wenn ja, wo finde ich die?

Danke euch!

Das hat grundliegend nicht wirklich was mit homegear oder dem homematic-konfigurator zu tun sondern ist Teil des Betriebssystems. In deinem Fall also Raspbian Jessie oder Stretch.

Sollte über raspi-config gehen: https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/raspi-config.md oder hier: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Network.html

Oder habe ich dich falsch verstanden?

1 Like

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Mein Problem ist, dass das Softwaretool von EQ3 (Homematic Konfigurator) versucht sich auf die alte IP zu verbinden, also auf die alte Raspberry IP wo der CUL drauf läuft. Nun weiß ich aber nicht wo ich in dem Konfigurator die IP ändern kann… da das Programm immer abstürzt, wenn ich auf Einstellungen gehe. Vllt habt ihr ja einen Workaround! :slight_smile:

Datei->Einstellungen->Entfernter BidCos Service.

image

2 Likes