Ich würde jetzt mal behaupten, dass eine Bitte nach Nachbesserung auf eQ3 Seite wenig Gehör finden wird…
Eine Konvertierung bei Bedarf wäre sicher eine Option
ISO-8859-15 enthält auch deutsche Umlaute, vielleicht wäre eine Konvertierung von UTF8 zu erwägen.
Eine Beschränkung auf Ascii Zeichen halte ich für alles andere als falsch. Ich bin da eher klassisch eingestellt und Bezeichner mit Umlauten/Sonderzeichen können im Linux-Umfeld schnell mal Probleme verursachen. Daher wäre ich im ersten Moment gar nicht auf die Idee gekommen welche zu verwenden. Dass ich das im Jahr 2016 sagen muss ist traurig aber leider wahr. Schlimmer als sie nicht verwenden zu können finde ich allerdings unerklärliche Fehler die aus ihnen resultieren. Und an der stelle muss ich dich zitieren: Einen unverständlicher Fehler der die Konfiguration des Systems gänzlich unmöglich macht “halte ich für nicht zielführend”.
Nicht desto trotz sehe ich natürlich ein, dass homegear aus einer Zeit stammt in der das keine Rolle mehr spielen sollte. Ärgerlich dass der Konfigurator da nicht mitspielt. Deine genannte Idee dem Konfigurator on the fly konvertierte Namen unterzuschieben klingt nach einer vernünftigen Lösung, könnte allerdings schwerer umzusetzen sein.